Kaloriendefizit genügend?
Hi Leute,
ich wollte euch mal einen kleinen Einblick in meine aktuelle Ernährung geben. Mein normaler Kalorienbedarf (also mein Erhaltungsbedarf) liegt bei etwa 2400 kcal am Tag. Momentan bin ich aber in einem Kaloriendefizit von 400 kcal, das heißt, ich nehme täglich ungefähr 2000 kcal zu mir.
Mein Ziel ist es, bis zum Sommer Fett zu verlieren (15-20kg) und idealerweise möchte ich sogar ein bisschen Muskelmasse aufbauen. Meine Frage: Sollte ich noch mehr ins Defizit gehen?
Wie sieht's bei euch aus – verfolgt ihr auch ein Ziel bis zum Sommer?
LG!
1 Antwort
Ich würde das mit den 400 belassen und nicht mehr als 2kg im Monat abnehmen und idealerweise dreimal in der Woche Kraftübungen machen, damit Du keine Muskelmasse verlierst und Dein Grundumsatz sich ein bisschen erhöht.
Bei einem Kaloriendefizit von 400 kcal wirst Du ca. 1 kg nach 17 Tagen abnehmen. Ich würde das so lassen.
Ich verfolge kein Ziel, ich mache Dauerintervallfasten mit zwei Mahlzeiten am Tag zu je ca. 900 kcal.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Fragesteller möchte 15-20kg abnehmen, ich denke nicht, dass er so viel Muskelmasse aufbaut. Ich persönlich halte es für sinnvoll und sehr wichtig Kraftübungen zu machen, um beim Abnehmen keine Muskelmasse zu verlieren, außerdem verbrennt das zusätzliche Kalorien und gibt Körperkraft.
Er muss aber bedenken das jedes Gramm Muskulatur auch wiegt. Wenn Sport treibt kann es sein das sich die Waage nicht bewegt, obwohl er das Defizit einhält.