Was sagt der BMR aus?

3 Antworten

Die bisherigen Antworten sind schon ganz gut.

Beachte auch dass viele Rechner im internet oft einen absoluten Ruhezustand angeben. Sprich, dass sie angeben was du verbrauchst, wenn du den ganzen tag vollkommen unbewegt im Bett liegst. Auch ohne Sport entstehen da mal leicht Unterschiede von 500, 600 kcal zum tatsächlichen Wert.

Der Sport kommt natürlich dann auch noch entsprechend drauf. Du musst auch beachten dass diese Wagen oft sehr ungenau sind. Da schwankt der KFA mal gerne von 10-16% :D

wenigeristmehr2
Fragesteller

Beim messen habe ich 5% weniger als auf der Waage da mein Oberkörper schmal im Gegensatz zu meinen Beinen ist ... Aber das wäre ja dann unmöglich als Frau ... Oder?

1 kg Muskelmasse verbrennt 60 kal am Tag du wiegst 54 kg und hast 50% Muskelmasse also 54kg : 2 = 27kg. Du hast 27 kg Muskelmasse 27kg • 60 = 1.620 Kalorien verbrennen allein die Muskeln. Dann werden noch circa 400 Kalorien von Organen verbrannt. 1.620 + 400 = 2.020 Kalorien. Du verbrennst am Tag 2.020 Kalorien :)

1300 ist es auf keinen fall. Viel zu wenig, schädigst deine Gesundheit damit - nimm auf jeden fall den höheren Wert als Maßstab ...