Muskelmasse verloren und gleichzeitig Gewichte erhöht?

3 Antworten

Die Muskelmasse ist unbedingt ausschlaggebend wie viel Kraft du hast.
Durch IK Training (intermuskuläres Koordinationstraining) steigert sich die Kraft die der Muskel aufbringt aber hat so gut wie keinen Einfluss auf das Muskeldickenwachstum.

lucadn6  18.09.2017, 22:02

* nicht unbedingt

Hallo!

Ist das wieder mal ein Beweis dass die Waagen nichts taugen oder kann das möglich sein?

Ich bin seit vielen Jahren im Extrembereich Krafttraining unterwegs auf eine solche Wage würde ich mich nie stellen. Ein geschultes Auge ist immer besser.

Sicher haben die Muskeln gelitten. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung.

Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln.

Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf.

Du hast Muskelmasse verloren aber sicher nicht 4 kg.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Kraft - (Fitness, Muskelaufbau, Krafttraining)

So eine Billigwaage für Zuhause misst ziemlich ungenau.

Die funktionieren ja so, dass ein leichter Stromimpuls durch deinen Körper gejagt wird und anhand der Widerstände, die zusammensetzung des Leiters berechnet (so und so viel Fett, Muskeln, Wasser,..).

Da Strom aber bekanntlich den weg des geringsten Widerstands geht, wird so eine Waage allerhöhsten vom einen Bein, über die Hüfte ins andere Bein messen.

Hast du nur Oberkörper trainiert oder auch Beine?

Übrigens: 4 Kg an Muskeln verliert man nicht einfach so, es sei denn du meintest, dass du 3 Monate nicht traininert hast. Kann das deinem Text nicht so genau entnehmen.

Zuror
Fragesteller

Nein trainiere 3x die Woche Brust, Schulter, trizeps, beine an einen und am 2. Nacken, Bizeps, Bauch, rücken. Das immer abwechselnd sprich eine 2x die Woche die abdere Woche den 2. Plan 2x

Dazu kommt noch 2x die Woche kardio (joggen) da ich meine Kondition auch Trainieren will.

Habe da schon gehört das joggen ein muskelkiller für die Beine ist :).

Mein Ziel ist es sowieso kein Bodybuilder zu werden sondern ein gut definierten Körper zu haben, da soll auch später mal ein six pack zu sehen sein.

Der Trainer meinte nur, dass er mir 3 Monate gibt und mein Körper dann zick macht. Bin da etwas skeptisch weil ich 0 Probleme habe und mich auch nur schlapp fühle. Weder während Training noch am Tag danach.

Philipp3141  18.09.2017, 19:40
@Zuror

Ja dann haut da mit der Waage etwas überhaupt nicht hin. Warum solltest du auch nach 3 Monaten training 4 Kg Muskeln verloren haben? (Wobei man auch nur maximal, allerhöhstens 1 Kg Muskel pro Monat aufbauen kann)

Naja Joggen ist kein Muskelkiller für die Beine an sich. Wenn du Beine trainierst wachsen die trotzdem weiter. Das ding ist, dass du durchs Joggen keine äußerlichen Veränderungen bemerken wirst, da dieses nur die Muskelausdauer trainiert.

Wie meinst du er gibt dir nur 3 Monate? Bei dem Programm? Find das eigentlich noch i.O. von der Intensität her. Würde wenn überhaupt eher sagen, dass du anfangs damit Probleme haben, dich aber mit der Zeit dran gewöhnen wirst.

Zuror
Fragesteller

Das mein Körper das nur 3 Monate noch mit macht bis ich zusammenkippe meinte er. Was ich aber überhaupt nicht glaube.