Wieso liegt der Grundumsatz nur 1533 kcal pro Tag?

3 Antworten

Sollte ich jeden Tag 2515 kcal zu mir nehmen, um perfekten Muskelaufbau zu haben?

Nein. Wenn die Rechnung stimmt, musst du täglich 2515 kcal zu dir nehmen, wenn du weder zunehmen noch abnehmen möchtest.

Muskelaufbau ist eine Zunahme. Das heißt, die Energie, die in den Muskelaufbau fließen soll, musst du noch obendrauf zu dir nehmen.

user45453
Fragesteller

ok aber wird nicht bei überschüssigen kalorien- auch nachdem man trainiert hat, auch Fett generiert? Der Rest ist doch genetishc bedingt, ob mehr Muskeln oder mehr Fett entshet

RedPanther  11.02.2020, 20:58
@user45453

Der Körüer baut Muskeln auf, wenn er die Notwendigkeit sieht ("Mist, die bisherigen Muskeln werden ständig zu hoch belastet") und wenn er es sich vom Energiehaushalt her leisten kann ("jo, dafür reicht die Zufuhr auch noch". Wenn der Körper Muskeln aufbaut, wird er die verfügbare Mehrenergie natürlich erstmal dafür verwenden, denn das ist ja sozusagen jetzt auch Teil des Bedarfs. Und erst das, was darüber hinaus zugeführt wird, wird als Fett für schlechte Zeiten gelagert.

Genetisch bedingt ist, wie schnell der Körper Muskeln aufbaut. Einfach gesagt: Der eine kann 100 kcal täglich in Muskeln umsetzen, der andere 300. Wenn ersterer gleich viele kcal zu sich nimmt wie letzterer, wird er täglich 200 kcal in Fett einlagern. Weil er diese Energie schlichtweg nicht braucht.

Grundsätzlich ist es sinnvoller, dem Körper etwas zu viel Energie zuzuführen und zu akzeptieren, dass man dabei auch etwas Fett aufbaut. Sonst überlegt sich der Körper zu schnell, dass er sich mehr Muskeln vom Energiehaushalt eigentlich nicht leisten kann.

Deshalb teilt sich das Bodybuilding ja auch in Massephase und Abnehmphase auf. In der Abnehmphase baut man das Fett ab, das in der Massephase leider mit aufgebaut wurde.

Du solltest sogar mehr als 2515 kcal zu dir nehmen, um für einen guten Muskelaufbau zu sorgen. Durch den Kcalüberschuss wird dir ein besserer Aufbau gewährleistet, als wenn du nur deinen Tagesbedarf isst.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Hört sich ganz ok an. Vergleich noch die Werte mit anderen Rechnern.

Vergiss nicht, dass das alles nur Schätzungen sind. Den Körper kann man nicht so einfach berechnen.

Schau auf die Waage, in den Spiegel und aufs Training. Wenn sich nichts tut bzw du zu schnell zunimmst, erhöhe bzw reduziere die Menge

user45453
Fragesteller

Aber es wurde nicht nur ein Rechner verwendet sondern eine Körperanalyse mit Strommessung

Phil093  11.02.2020, 20:49
@user45453

Denen würde ich nicht (nur) vertrauen.

Die Waagen wissen ja schließlich auch nicht wieviel du dich bewegst