Kali Linux VM ungültige Einstellungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn für einen Prozessor? Jeder halbwegs vernünftigen und moderne Prozessor hat eigentlich eine Hardwarebeschleunigung für Virtualisierung. Schau Mal im BIOS, ob du die da aktivieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
malletheotaku
Fragesteller

Danke, hat sich aber schon erledigt :) Der Lösungsweg ist übrigens der richtige

In den Einstellungen von der VM gibts beim Punkt System irgendwo einen Reiter Acceleration bzw. (Hardware-)Beschleunigung.

Da kannst du VT-x/AMD-V einfach wegklicken.

malletheotaku
Fragesteller

okay, dankeschön

malletheotaku
Fragesteller

Ehm, bei mir ist das unter dem Reiter Prozessor zu finden. Allerdings ist da schon seit Beginn kein Haken drin. Ich kann das auch gar nicht anklicken

barnim  31.12.2019, 12:25
@malletheotaku

Klick mal noch das eine Dings aus, was bei Acceleration/Beschleunigung ist.

Es steht genau da, was du tun musst. Die Hardware-Virtualisierung deaktivieren, oder dem Hostsystem dies ermöglichen.

malletheotaku
Fragesteller

Und das geht wie/wo?

malletheotaku
Fragesteller
@Lamanini

Danke, sehr hilfreich. Wie kann man Anfängern gegenüber so reagieren?!

Lamanini  31.12.2019, 12:56
@malletheotaku

Anfänger sollten nicht mit Kali anfangen, genauso wie Sportschützen nicht mit einem Maschinengewehr anfangen.

Es wird einfach nur schnell was kaputt gehen, wenn der Anfänger noch nicht mal den Trigger findet, selbst nachdem er die Anleitung gelesen hat.

malletheotaku
Fragesteller
@Lamanini

Muss man deswegen so reagieren, anstatt mir das einfach freundlich mitzuteilen? Mit Anfänger war "Linux-Anfänger" gemeint. Ich versuche mich da gerade selber ranzutasten. Ist das dann unnormal, Linux-Probleme nicht auf Anhieb verstehen/lösen zu können? Diese Plattform ist nicht dazu da, um interessierte, unerfahrene Menschen davon abzuschrecken. Das was du machst, verdirbt einem den Spaß am neu Ausprobieren.

LG

Lamanini  31.12.2019, 13:46
@malletheotaku
Mit Anfänger war "Linux-Anfänger" gemeint.

Ich weiß.

Kali ist ein Linux für Experten welche versuchen in andere Systeme gegen deren Willen einzudringen, um so die Sicherheit der Systeme zu testen.

Ich finde es super, wenn Leute was über Linux lernen wollen. Nur irgendwie fühlen sich alle zu Kali hingezogen, weil diese Distribution gerne mal als „für Experten“ bezeichnet wird. Was die Anfänger ja definitiv nicht sind.

Gucken wir mal was die Entwickler sagen:

As the distribution’s developers, you might expect us to recommend that everyone should be using Kali Linux. The fact of the matter is, however, that Kali is a Linux distribution specifically geared towards professional penetration testers and security specialists, and given its unique nature, it is NOT a recommended distribution if you’re unfamiliar with Linux. Even for experienced Linux users, Kali can pose some challenges.
If you are unfamiliar with Linux generally, if you do not have at least a basic level of competence in administering a system, if you are looking for a Linux distribution to use as a learning tool to get to know your way around Linux, or if you want a distro that you can use as a general purpose desktop installation,  Kali Linux is probably not what you are looking for.
In addition, misuse of security and penetration testing tools within a network, particularly without specific authorization, may cause irreparable damage and result in significant consequences, personal and/or legal. “Not understanding what you were doing” is not going to work as an excuse.

https://www.kali.org/docs/introduction/should-i-use-kali-linux/

Fazit: Kali ist für Experten, die wissen was sie tun. Das bist du nicht. Was ja nicht schlimm ist. Nur macht man sich mit Kali sehr leicht strafbar. Fang also lieber mit Ubuntu, Mint, oder sowas an. Nicht mit einer Distribution aufs Einbrechen spezialisiert.

malletheotaku
Fragesteller
@Lamanini

Okay, dankeschön :) Und das man sich damit strafbar machen kann, da bin ich mir klaren drüber. Ich bin da sehr vorsichtig und teste jegliche "harmlose" Tests auch nur am eigenen WLAN. Weiter gehe ich nicht. Mit beispielsweise Ubuntu/Mint habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt. Es ist, wie du schon sagtest, einfach sehr verlockend sich direkt mit Kali zu beschäftigen, was daran liegt, dass ich das unglaublich interessant finde, Systeme auf ihre Sicherheit zu testen :) Ich werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen, aber bitte formuliere deine Antworten das nächste mal gerne direkt so nett :( Anfänger fangen gerne mal "falsch" an.

LG

Lamanini  31.12.2019, 14:06
@malletheotaku

Auch Tests am eigenen wlan können leicht illegal sein.

Nicht immer ist das WLAN wirklich deins (Manche Provider verleihen/vermieten die Boxen nur), nicht immer sind nur Geräte die die gehören im wlan, sondern auch die von Familie und Freunden.

Das ist das Problem, wenn einem die gesamten Grundlagen fehlen. Was ist eigentlich harmlos?

malletheotaku
Fragesteller
@Lamanini

WLAN Schlüssel per Handshake herausfinden beispielsweise. Meine Eltern sind damit einverstanden. Aber bevor mir jetzt wieder gesagt wird, dass ich davon keine Ahnung habe und das sein lassen soll, nehme ich die oben gestellte Fragen und sonstiges lieber wieder zurück. Danke für den Tipp mit Ubuntu und Mint, aber da wende ich mich mit meiner eigentlichen Frage dann lieber an einer mir vertrauten Person. Nicht böse gemeint

verreisterNutzer  01.01.2020, 10:34
@malletheotaku

Lerne was über Rechnernetzwerke und Linux. Also erst Grundlagen aneignen und dann in der Praxis ausprobieren.