Kali linux startet nicht mehr im gui mode?

4 Antworten

Hallo

Kali linux startet nicht mehr im gui mode?
  1. Das sollte für einen Profi kein Problem sein.
  2. Ist das nicht "gui mode" und auch nicht "tty1 mode" sondern ein grafischer Runlevel (meist Runlevel 3 oder 5)
  • Ist es also für Dich ein Problem, dann bist Du kein Profi und benutzt in diesem Fall sowieso das falsche Betriebssystem rep. die falsche Distribution!

Ist installiere doch bitte einfach eine, für Dich geeignete, Distribution, dann kannst Du auch Hilfe von mir bekommen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

Versuch einfach mal den X-Server "von Hand" zu starten.

Falls das nicht funktioniert, lies das Logfile.

Wenn es aber funktioniert, dann schau nach, ob der Display-Manager deaktiviert ist bzw. ob er sich "von Hand" starten lässt.

Falls das auch nicht funktioniert, könnte ggf. ein Upgrade der installierten Pakete bzw. eine Neuinstallation von X-Server und/oder Display-Manager helfen.

Gib mal Ctrl Alt F7 ein. Dann solltest du auf dem Desktop sein.

Ansonsten mal schauen ob der X Server läuft bzw. der Display Manager den beim Boot startet.

Wenn es schon „Ewigkeiten“ her ist, starte ein Update.

hwagemann  28.03.2019, 06:21

Was möchtest Du mit Deinem Notebook denn machen?

Ich vermute anhand Deiner Frage, dass Du primär Linux für den alltäglichen Desktop Gebrauch nutzen möchtest ohne viel technisches Hintergrundwissen.

Das ist vollkommen okay, aber dann brauchst Du eine Distributionen, die nach der Installation Ready-to-use und leicht aktuell zu halten ist.

Du hast Dir mit Kali Linux ein Spezialwerkzeug installiert, was offenbar zu Deinen Workflows gar nicht passt.