Außerirdisches Leben auf Teegarden b?

2 Antworten

Sehr interessante Frage.

Ich glaube deren Kalender wäre völlig anders. Du versuchst es auf unseren zu übertragen, aber das macht für mich auf den ersten Blick gar keinen Sinn. Wieso sollten die 7 Wochenjahre und 12 Monatsjahre haben? Unser Erdmond hat bei der Kalenderentwicklung eine wesentliche Rolle gespielt. Mit seinen 30 Tagen die dann durch die Anzahl der Tage eines Jahres geteilt wurden.

Man weiß ja auch gar nicht, ob die Teegarden-Bewohner so etwas wie ein Jahr bzw. Jahreszeiten auf ihrem Planeten so wahrnehmen wie wir. Der Planet ist sehr nah an seinem Stern, evt. rotiert er gar nicht mehr um die eigene Achse. Vielleicht haben die noch nicht einmal sowas wie einen Tag bzw. Tag/Nacht Zyklus. Und selbst wenn er Eigenrotation besäße, vielleicht haben die global und dauerhaft das gleiche Klima. Von daher würden sich die "Jahreszeiten" überhaupt nicht voneinander unterscheiden.

Was das alles mit Kalender zu tun hat? Die Menschen hier haben früher einen Kalender gebraucht weil es sehr unterschiedliches Klima unter den Jahreszeiten gab. Man musste wissen, wann man die Felder zu bestellen hatte etc... Unser Kalender hat neben dem Klima auch eine stark kulturelle Verbindung und es gab früher auch sogar unter uns Menschen völlig unterschiedliche Kalendersysteme. Chinesen, Araber, Maja usw... haben alle irgendwie anders gerechnet.

Man müsste auch mal ergründen warum wir überhaupt in vier Jahreszeiten aufteilen? Sommer, Herbst, Winter, Frühling. Für uns in Nordeuropa bedeutet das immer Warm/Grün, kühler/gold, kalt/kahl, wärmer/alles blüht. Für die Menschen in äquatornähe ist das weniger stark ausgeprägt. Wieso also, sollten die sich vier Jahreszeiten ausdenken?

Aber zurück zu Teegarden. Wenn der Planet also in nur knapp 5 Tage um seinen Stern kreist, kann es sogar sein, das deren Tag länger dauert als das Jahr. Man müsste also davon ausgehen, dass es ein komplett anderes Kalendersystem geben könnte. Aber wir wissen leider gar nichts genaues über die Planeten, da wir sie nicht direkt beobachten können.

Zum Vergleich unsere Welt:

Ein Tag auf unserer Erde dauert 24 Stunden. (Rotation). Ein Monat ungefähr 29,50 Tage (ohne unseren Mond hätten wir den Monat wahrscheinlich nicht genau entdeckt). Ein Jahr auf unserer Erde bedeutet genau ein Umlauf zur Sonne (d.H. 365 Tage )

Richtig, ein Jahr auf Teegarden b sind 4,91 Tage, weil seine Umlaufzeit um den kleinen roten Zwerg nur 4,91 Tage dauert. Also braucht man hierbei nicht viel auszurechnen. Wir wissen jedoch nicht, wie die Rotation auf Teegarden b aussieht. Es ist noch unbekannt, wie ein normaler Tag auf Teegarden b dauert. Astronomen gehen davon aus, dass die meisten Planeten in Umlaufbahnen zu roten Zwergen Rotationsgebunden sind, weil sie viel zu Nahe an den Sternen liegen. Möglicherweise kann es sein, dass ein Tag auf Teegarden b auch genau 1 Jahr lang dauert (nur 4,91 Tage), falls der Planet rotationsgebunden ist, so wie unser Erdmond zur Erde. D.h. nur eine Seite des Planeten ist zum Stern gerichtet. Oder der Tag auf dem Planeten könnte länger als seine Umlaufzeit dauern oder vielleicht kleiner.

Jetzt zum Kalender des Planeten:

Naja, dort braucht man nicht wirklich einen großen Kalender. Sowas wie ein Mond hat Teegarden b nicht. Also brauchen wir keine Monate auf unseren Kalender zu schreiben. Wir können allerdings den zweiten Planeten des Systems, Teegarden C als ein Himmelsbegleiter bezeichnen (der eine Umlaufzeit von 11,4 Tagen zum Stern hat. Das synodische Aufeinandertreffen wäre dann ca. alle 8,5 Tage.) Bzw. als Opposition.

Jetzt zum Tag: Gehen wir mit einer großen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass der Planet Teegarden b rotationsgebunden ist. Dann dauert der Tag auch 4,91 Erdentage. So sieht es dann im Kalender aus: Vom Montag bis Freitag haben wir einen Tag erreicht. Vom Freitag bis Dienstag den zweiten Tag erreicht, usw. (Genauer gesagt dauert dort ein Tag 118 Stunden)

Und das Jahr dauert auch 4,91 Tage: Also haben wir auch in den 118 Stunden ein Jahr erreicht.

  1. Jahr: Montag bis Freitag
  2. Jahr: Freitag bis Dienstag
  3. Jahr usw...

Zusammengefasst. Was leider nur offiziell feststeht, ist das Jahr des Planeten, das nur 4,91 Tage dauert. Und die Opposition des Planeten 8,5 Tage, weil der Nachbarplanet 11,4 Tage um seinen Stern läuft.

hoth560  13.02.2021, 18:39

Und wenn wir 74 Jahre auf Teegarden b erreicht haben, dann ist genau ein Jahr auf der Erde vergangen (365 Tage)