Kaltblüterpflege? Pferdefrage?

pony  29.01.2024, 19:49

bist du eventuell in der lage, aussagekräftige fragetitel zu formulieren? diese einwortsätze nerven.

Shoron
Fragesteller

Nein, kann eben nicht. Bin ein Laie.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf's Pferd an, wo/wie es untergebracht ist, etc. Ich kenne zB einen Tinker mit sehr viel Behang, dem wird je nach Wetter regelmäßig der Behang abgespritzt und auch täglich gebürstet. Den juckt es sonst da drunter und er stampft ständig mit den Beinen. Und nein, er hat keine Mauke und nein, auch sonst ist alles ok, steht im sauberen Offi, Heu abgewogen, im Sommer kontrolliert Weide dazu, Mineral nach Bedarf. Pferd tut so gut wie täglich was.

Bei dem ist eben einfach nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hi:

Das kommt absolut auf viele Faktoren an:

Wie dick ist der Behang?

Wie steht das Pferd (hängt viel dort drin)?

Dicke Haare?

Ist der Behang geschnitten oder geschert?

Und sonst:

Ich würde ihn jeden 2. Oder 3. Tag kämmen, wenn er zu dick ist einfach einflechten und dann nur zum Reiten oder gar nicht aufmachen.

Ich gehe immer zuerst mit einer Wurzelbürste drüber und danach noch mit einem Kamm für extra dicke Mähne!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Auch ein Laie kann eine Frage richtig stellen. Dafür braucht es kein Fachwissen.

"Wie pflegt man das Fell an den Füßen bei Kaltblütern?" wäre z.B. eine vernünftige Fragestellung.

Passend also zu deiner Fragestellung:

nein,

und nein, das verfilzt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
  • nein
  • nein und
  • nein.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shoron
Fragesteller

Was dann, wird doch verfilzen oder?