Kaffee über Macbook ausgeschüttet?

7 Antworten

In erster Linie das Gerät vom Strom nehmen und nicht wieder einschalten.

Welche Art von Flüssigkeit auf Elektronik trifft, ist oft egal, da man es nicht mehr verhindern kann. Denn: Sobald Wasser im Spiel ist, wird es ernst. Genauer gesagt, sobald sich Wasser zwischen zwei Kontakten im Gehäuse befindet. Kontakte können beliebige Bauteile eines elektronischen Gerätes sein, die Strom oder Signale leiten. Meistens sind sie winzig klein, doch es gibt auch größere Kontakte, wie zum Beispiel die Verbindungen eines Akku von einem Laptop. Sobald eine Verbindung durch Flüssigkeiten wie Tee, Cola oder Tasse Kaffee hergestellt wurde, beginnen die Schwierigkeiten, auch nach dem es getrocknet ist.

Die gelösten Mineralien, die der Flüssigkeit ihre Leitfähigkeit verleihen, wirken dann wie ein Widerstand, den man zwischen diese Kontakte geschaltet hat. Das hat eine Verfälschung von Signalen oder eine Umleitung dieser zu einem falschen Ort zur Folge. Natürlich kann manchmal auch gar kein Signal mehr gebildet werden, dies hängt von verschieden Faktoren ab. Meistens destabilisiert es das Gerät, macht es aber noch lange nicht kaputt, außer entsprechende Chips weisen Defekte auf. Nur eine Trocknung könne trotzdem weitere Korrosion verursachen, ohne es zu reinigen.

Fazit: Professionell reinigen lassen und eventuelle Schäden beheben.

Quelle: https://www.computerhilfe-hamburg.org/wasserschaden-reparatur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtig ist erst einmal alles sicher trocknen zu lassen.

Wenn im Kaffee Milch und Zucker war, dann ist das problematischer als schwarzer Kaffee, was die Rückstände betrifft. Ich würde zumindest die Tastatur mit einem feuchten Tuch abwischen um ein verkleben der Tasten zu vermeiden.

tidalwave6
Fragesteller

Ne ne, war nur schwarzer Kaffee mit Milchpulver

Hier sind einige zusätzliche Schritte, die du ergreifen kannst, um das Risiko von späteren Schäden zu minimieren:

  1. Ausschalten und Batterie entfernen: Falls du es nicht bereits getan hast, schalte das MacBook sofort aus und entferne die Batterie, wenn dies möglich ist. Dadurch wird das Risiko von Kurzschlüssen minimiert.
  2. Kopfüber stellen: Kippe das MacBook um, um sicherzustellen, dass überschüssige Flüssigkeit aus den Tasten und anderen Öffnungen abfließen kann.
  3. Lufttrocknung: Lass das MacBook an einem gut belüfteten Ort für mindestens 48 Stunden trocknen. Du könntest es auf ein Handtuch legen, um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen.
  4. Reis oder Silicagel verwenden: Einige Menschen empfehlen, das MacBook in eine Tüte mit ungekochtem Reis oder Silicagel zu legen, um die Feuchtigkeit weiter zu absorbieren.

Trotz dieser Maßnahmen besteht immer noch ein gewisses Risiko von Langzeitschäden. Insbesondere Kaffee kann klebrige Rückstände hinterlassen, die mit der Zeit Probleme verursachen können. Wenn das MacBook nach dem Trocknen einwandfrei funktioniert, ist das ein gutes Zeichen. Dennoch ist es ratsam, das Gerät weiterhin zu beobachten und möglicherweise professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du in der Zukunft Probleme feststellst.

Es wäre auch klug, regelmäßige Backups deiner Daten durchzuführen, um im Falle eines plötzlichen Ausfalls vorbereitet zu sein. Wenn möglich, konsultiere einen Apple Store oder einen autorisierten Service-Provider, um eine gründliche Inspektion durchführen zu lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
IrockRTC  03.01.2024, 12:59

Da hat Chat GPT wohl nicht gewusst, dass man den Akku bei einem Mac Book nicht herausnehmen kann... 😅

deruser1973  03.01.2024, 13:04
@IrockRTC

Der Akku muss trotzdem raus...

Denn Wasser leitet Strom und dadurch entsteht Korrosion...

Und im Kaffe ist Wasser...

Also ich hatte sowas auch mal aber mit Glück wurde kein Teil beschädigt wenn alles Rechtzeitigt rausgemacht wurde.

Ja, könnte sein, vielleicht hast du ja Glück und es läuft problemlos.

Woher ich das weiß:Recherche