MacBook Air M2 Wasserschaden?

4 Antworten

Ein Kurzschluss kann es eigentlich nicht sein, da ich es seitdem nie an den Ladekabel geschlossen habe.

Das ist eine Fehleinschätzung.

Ab mir dem Ding zum Techniker.
(Nein, Du hast keine andere Möglichkeit, wenn Du es im Zweifel nicht verschlimmern willst!)

Moin, es ist ein Kurzschluss, ab zum techniker damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Hey,

ich glaub das Konzept Kurzschluss hast Du missverstanden.

Der Akku liefert den Strom der durch das Mainboard, CPU etc. fließt. Wenn da jetzt Wasser drauf kommt ist der Kurzschluss vorprogrammiert.

Letztendlich bleibt Dir vermutlich nichts anderes über, als eine Reparaturwerkstatt aufzusuchen.

Tut mir leid - aber wenn selbst trocknen nichts bringt. Wird wohl vermutlich irgendwas kaputt gegangen sein.

Ich drück die Daumen, dass es nur was kleines ist.

Trotzdem noch frohe Ostern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
Ein Kurzschluss kann es eigentlich nicht sein, da ich es seitdem nie an den Ladekabel geschlossen habe.

Da reines Wasser typischerweise nicht so schnell korrosiv wirkt, würde ich sagen, ist es genau das was Du ausgeschlossen hast. Ein Kurzschluss. Dafür muss das Gerät nicht am Strom angeschlossen sein. So ein MacBook hat ja einen Akku.

Richtiges Verhalten wäre gewesen: Gerät sofort ausschalten. Gerät öffnen. Gerät vom Akku trennen. Flüssigkeit aufnehmen. Alle Baugruppen mit Isopropanol spülen. Trocknen lassen. Zusammenbauen.

Ab zum Profi damit.