Kaffee die Säure nehmen durch Zugabe durch Salz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das ist reiner Aberglaube und esoterischer Mumpitz.
  • Salz macht Kaffee NICHT leichter bekömmlich.
  • Salz neutralisiert keine Säuren. Salz bindet keine Bitter- oder Gerbstoffe.
  • Die Prise Salz könnte allerhöchstens als Geschmacksverstärker wirken. Ob diese kleine Prise auf die übliche Menge heißem Kaffee aber etwas ausmacht, bezweifle ich. Ist aber denkbar.

Herkömmliches Salz neutralisiert nicht,aber Bullrich Salz/Natron...

treblis  22.01.2013, 10:58

mit Meersalz funktioniert das sehr gut

der glaube versetzt die berge, es kann höchstens am geschmack etwas verändern.

Durch die Zugabe von Salz werden die Bitterstoffe im Kaffee neutralisiert und das hebt zum anderen das Aroma hervor. Ein weiterer positiver Effekt besteht darin, dass der dünne Säurefilm, den man oft auf dem Kaffee sieht, gebunden wird und somit nicht mehr sichtbar ist. Auch in den meisten Restaurants wird das so gemacht.

Noch ein Tipp: Reinige öfter auch die Kaffeemaschine. Mit der Zeit setzt sich Kalk und das sogenannte Kaffeeöl ab. Gerade das Kaffeeöl ist häufig die Ursache für einen bitteren Kaffee.

treblis  22.01.2013, 11:07

Meine Presskanne mach ich jedes Mal komplett sauber, da das Kaffeeöl vom letzten Kaffee den neuen Kaffee total säuert.

bodyguardOO7  22.01.2013, 11:14
@bodyguardOO7

Sorry, keine Ahnung warum der Kommentar doppelt gesendet wurde, aber doppelt genäht hält bekanntlich besser.

Kajjo  23.01.2013, 16:38

Du wiederholst einfach die Frage.

Wie genau soll denn Salz bitte Bitterstoffe "neutralisieren"? Noch dazuin so geringen Mengen?

das weniger, aber da die Zunge auf allen Geschmackszonen gerne "gereizt" werden möchte (darum ist Fastfood so erfolgreich: süß, sauer, salzig, bitter und umami)

http://www.salz-kontor.de/salz-und-kaffee.php Salz gegen Bitterkeit!

so hilft die Salzzugabe, aber auch das Kaffeearoma als "voller" zu empfinden. Ein Geschmacksinn mehr wird angesprochen.

Aber wehe, wehe, wehe, wenn die "Prise" zu groß gerät!

trullerine
Fragesteller

Hihi :D Aber die Qualität des Videos ist mal echt einfach nur grottig!