Wo genau ist der Unterschied zwischen Instant Kaffee Pulver und normalem Kaffee Pulver?

6 Antworten

Du hast ja schon geschrieben, beim Filterkaffe wird der loesliche Teil aus dem Pulver herausgewaschen, der unloesliche verbleibt als Satz im Filter. Wenn du den so gekochten Kaffe wieder weiterkochst, dann verdampft das Wasser komplett und zurueck bleiben die loeslichen Teile, die ja vorher im Wasser geloest waren. Und das ist der loesliche Kaffee. Macht man wieder heisses Wasser drauf, dann loesen sie sich wieder komplett und man hat wieder Kaffee. So funktionert das bei vielen Dingen mit dem sog. Instantpulver.

Aber das mit der Matrix fuer physikalisch-chemische Substanzen, die Frage nach Kristall oder Zuckermolekuel hier im Kaffee ... ich glaube, von solchen Dingen solltest du besser nicht reden, solange du nicht ein ganz, ganz klein wenig mehr weisst, was das ist.

danke. vorallem für den zweiten tipp =)

0

Instant Kaffeepulver ist z.B. Nescafe, wurde direkt so in der Fabrik hergestellt, ist nicht aus Bohnen gemahlen. Kaffeepulver dagegen ist aus Bohnen gemahlen.

Warum sollte Instant-Kaffee nicht aus Bohnen gemacht sein? Wie oben bereits erläutert handelt es sich dabei um aufgebrühten Kaffee, dem wieder Wasser entzogen wurde...

0

Instant Pulver ist ja fertiger Kaffee, dem nur das Wasser wieder entzogen wurde. Wird, glaube ich, gefriergetrocknet.

Kristall? Zuckermolkül? Sorry, keine Ahnung.

danke.

0
@Imbecillitas

Schade dass ich die Frage jetzt erst sehe.

Bei Instantkaffee wird der fertige Kaffee zum Trocknen auf heisse Rollen aus Metall oder ähnliches gespritzt, dabei verdampft das wasser, und übrig bleiben ein paar Brocken. Aber es kann auch der Kaffee in einem Wärmeturm getrocknet werden, ein heisser Kaffeesprühnebel wird einfach in dem Wärmeturm, durch Heißluftzufuhr getrocknet, einzelne Brocken bleiben aneinander hängen.

Bei der Gefriertrocknung wird der Kaffee (oder auch wie oben, Kaffeekonzentrat) aufgeschäumt, und der Schaum gefriergetrocknet und zerkleinert.

Und der Kaffeebanause gießt dann 1-2 Löffel in einem Becher auf.

0

Wie und aus was wird der Löslicher Kaffee hergestellt?

Kaffeebohnen sind ja normalerweise nicht löslich, wie wird der Löslicher kaffee dann hergestellt? Oder ist das überhaupt kaffee??

...zur Frage

Wird mich dieser lösliche Kaffee (Nescafe)morgen wach machen vor der Prüfung, wieviel Koffein?

Hallo! Frage steht oben ich trinke meistens vor Prüfungen immer diese kalten und total überzuckerten Cappuccinos vom Supermarkt. Aber ich möchte langsam auf etwas anderes zurückgreifen. Daher die Frage ob dieser den gleichen Zweck erfüllen kann?

...zur Frage

Welchen Kaffee trinkt ihr am liebsten instant Pads oder gemahlen?

...zur Frage

Cappuccino mit 13?Einschlafen?

hey ich möchte mal ein cappucino kaffe oder espresso trinken,meiner meinung an h schemckt es mir auch:) nur ich habe angst das icha bends dann wegen den koffein nicht einschlafen kann(hatte nie schlafprobleme) wann sollteich es vermeiden (uhrziet) und wann wäre es okay?Lg❤️

...zur Frage

Kann man Instant-Kaffee (Nescafe) auch über das MHD hinaus verwenden?

...zur Frage

Blue mountain Kaffee

Hallo,

ich hab mir über ebay einen Blue mountain coffee gekauft (Wallenford, 8oz=227g für 13€). Dieser ist vom Verarbeitungstyp Arabica (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und leider nicht besonders fein gemahlen. Nein, sogar grober als Filter-Kaffee-Pulver. Meine Frage:

Wie muss ich den Kaffee zubereiten? Ich hab den schon in einen Filterkaffee getan, welcher dann sehr dünn wurde, auch mit 2 TL pro Tassee und in einen Mokkakocher (Espressokocher) getan, jenes Produkt auch nicht bekömmlich schmeckte. Hat irgendjemand Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank für Eure Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?