Kätzchen zu Hund gewöhnen - eine oder zwei?

5 Antworten

Zwei wären besser, am besten Gleiches Geschlecht. Katzen sind sehr sozial und brauchen Kontakt zu Artgenossen, gerade im Kittenalter. Ein Hund hat eine ganz andere Körpersprache und kann daher eine zweite Katze nicht ersetzen. Kätzchen zu einem Hund dazu zu holen ist in der Regel einfacher als andersrum. Schaut nur dass der Hund erst Mal angeleint bleibt, wenn ihr die zusammen führt.

Zwei Miezen sind fast immer besser, vor allem wenn du schon 'nen Hund hast. Geschwisterkatzen spielen sich gegenseitig an, sind dadurch ausgeglichener und langweilen sich nicht so schnell. Das ist super für deinen Hund, der dann nicht immer der einzige Spielkamerad sein muss. Die Kleinen gewöhnen sich so in Ruhe an den Hund, während sie sich gegenseitig beschäftigen. Langsam und vorsichtig zusammenführen ist aber mega wichtig.

Liebe 🌞 Grüße

Wir haben selbst eine Katze und zwei Hunde, das war irgendwie gar kein Problem die Katze an die Hunde zu gewöhnen. Ging auch ganz schnell, ist sicherlich aber eine Frage wie die Tiere "drauf" sind, unsere Hunde sind Hütehunde und die beschützen "ihre" Katze eher gegen andere als dass sie gegen sie aggressiv wären. Die Katze ist als Kitten zu den Hunden gekommen und sieht sie quasi als ihre Ersatzeltern an. Das hat prima funktioniert.

Das hat bei mir eigentlich immer prima geklappt! - Z. B. haben Bekannte von mir eine Katze und einen Hund, - und wenn mein Hund bei denen mal zu Besuch ist, hat es von Anfang an keine Probleme gegeben.

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Zwei macht es immer einfacher da die kitten was zum toben raufen spielen brauchen und das soll ja auf keinen Fall der Hund sein weil nichts anders da ist

eine echte Herausvorderung hast du wenn dein Hund keine Katzen mag/kennt

ich lebe seid Jahren mit Hund und Katze und die kuscheln spielen auch zusammen aber auch ein Hund der sich aktiv positiv mit der Katze beschäftigt kann keinen Kätzischen Artgenossen ersetzen und es kann sein das die Tiere sich echt mögen oder einfach nur tolerieren und ignorieren und zweites klappt nur dann gut wenn ein kitten Spielpartner da ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf