Käse unterwegs frisch halten?

4 Antworten

Eine Schmelzkäsezubereitung hält sich bei Zimmertemperatur.

Einfacher Regel was im Markt nicht gekühlt wird braucht auch zuhause oder unterwegs nicht gekühlt werden

Hartkäse sicher. Mit Rohmilchkäse würde ich das nicht machen.

Das komm sehr auf den Käse an und Frischhaltefolie ist vielleicht auch nicht imme die beste Lösung.

  • Einen reifer Rohmilchcamembert verstößt nach 2 Tagen Zimmertemperatur vermutlich gegen die Biowaffenkonvention
  • Einem alten Hartkäse dagegenwird das wohl kaum etwas ausmachen. Den würde ich aber, damit er nicht schwitzt eher in ein Stück Küchenkrepp wickeln und erst dann in eine Dose legen.

Der Käse dünstet Fett aus. Festen Käse in Backpapier wickeln, in eine ZipTüte legen und diese verschlossen in eine weitere Tüte mit feuchtem Tuch legen. Das kühlt etwas ab.