Känguru in Deutschland als Haustier halten?

15 Antworten

Theoretisch kann man ein Känguru zuhause halten ja. Allerdings muss es angemeldet werden, also jede Menge Papierkram. Vermenschlicht werden sollte es jedoch nicht, finde ich. Immerhin ist es ein Wildtier und sollte es auch bleiben. Außer natürlich es handelt sich um eine Handaufzucht, dann ist es meistens ganz klar, dass es einmal hinterher läuft. Ein Bekannter von mir hat einen kleinen Bauernhof zuhause. Nebenbei arbeitet er als Tierpfleger. Er hat dort unter anderem ein Känguru mit einem Emu stehen, Schafe, Ziegen, Papageien, Ponys, Esel... also von da an. Das geht alles.

Hauskänguru's sind möglich und verbreitet in Ländern, in denen es keinen Winter gibt und immer die Sonne scheint. Hier wäre es kritisch Gassi zu gehen, weil das Känguru lebt in Australien bei Temperaturen zwischen 30-40°C. Und sie brauchen viel viel Bewegung und im Winter wärs nicht Ideal ihn zuhause zu lassen. Zudem würde ich dir die Zwergkängurus empfehlen, da die größeren oft ihren Instinkten folgen und dich treten, boxen und ähnliches.

MarleneSpies  30.03.2015, 10:10

Es stimmt nicht ganz was du da sagst, denn Kängurus Boxen keine Menschen sondern sie Boxen und treten sich untereinander, also andere Kängurus. Wenn ein Mensch den Kängurus zu nahe kommt wenn sie Junge haben, dann umarmen sie dich von hinten und Reisen deinen Bauch auf. Das klingt zwar etwas seltsam und brutal, aber es stimmt!

Kann man in Deutschland ein Känguru halten?

Ja, im Zoo

Theoretisch kannst du auch einen Marsmenschen heiraten ;)

Hallo, man darf es wohl (leider). Also vermenschlichen? Denke du meinst ob das Personenbezogen wird ich denk auch, aber Gassi gehen? Also ich kann mir auch vorstellen das ist auf jeden Fall extrem schnell und will immer dahin wo es und nicht wo du willst. Und wehe es sieht irgendwo einen Artgenossen, ist nicht mehr zu halten. Ich würde davon abraten A) wegen dem Schmutz in der Wohnung, B) Weil es so ziemlich alles in der Wohnung zerdeppert und C) weil es nicht in die Enge einer Wohnung gehört. Lg

Bitte schreibt jetzt nicht eure Meinung hinein, z.B wie verrückt diese Idee ist und wie bescheuert ich bin... -.-

Doch, auch dann wenn du es nicht lesen willst!

Kängurus sind Wildtiere und können daher nicht als Haustiere gehalten werden! Das wäre dann Tierquälerei!

Larskth2000
Fragesteller

Katzen und Hunde sind eigentlich auch Wildtiere -.- Genauso sehr kann man auch ein Känguru "umschulen"

herja  01.02.2015, 01:50
@Larskth2000

Katzen und Hunde sind Haustiere und das schon sein Jahrhunderten!

Du wirst also das Känguru als Haustier nicht mehr erleben.

Larskth2000
Fragesteller

Die australischen Aborigines kamen auch mit den Kängurus klar... Wieso auch nicht wir?