Kann ich einen honigdachs als Haustier halten in der Wohnung?

4 Antworten

Halten ja, wenn du erforderliche Sachkenntnisse besitzt bzw Lehrgänge absolviert hast.

In der Wohnung, nein. Das wird seinen Anforderungen und Bedürfnissen nicht gerecht.

Als Haustier, nein. Das ist ein Wildtier, es wird niemals richtig zahm und sich nie so wie ein gewöhnliches Haustier verhalten.

Einen Honigdachs willst du sicherlich nicht als Haustier haben. Mit diesen Tieren ist nicht zu spaßen,und sie sind unberechenbar. Nach kürzester Zeit würdest du selbst ausziehen wollen.

Gyldenloewe
Fragesteller

Greift er Menschen an?

Fragenboy98  19.01.2024, 20:14
@Gyldenloewe

Der Honigdachs greift teils Antilopen oder sogar alleine eine Gruppe Löwen an. Da wird der vor einem harmlosen Menschen keinen Halt machen XD

Nein. Ein Wildtier darfst du gar nicht halten.

Und wie stellst Du Dir eine artgerechte Haltung vor?

  • Er ist nachtaktiv
  • Er lebt in unterirdischen, gegrabenen Höhlen
  • Er lebt in afrikanischem Klima
  • Und Du fütterst ihn dann mit jungen Katzen oder Hundewelpen, weil Dir junge Füchse, Reptilien, Vögel und kleine Antilopen nicht ständig zur Verfügung stehen?

Es gibt Tiere, die einfach keinen Sinn machen als Haustier.