Kader Reiten?

5 Antworten

Wie alt bist du ?
Und ab dem RA 4 kann man sich durch Turnier Erfolge hochstufen lassen das heißt man bekommt eine höhere LK um höhere Prüfungen starten zu können.

Je nachdem wie alt du bist entscheidet es sich auch wie viel du mitbringen musst um in den Kader zu kommen. Außerdem gibt es ja auch verschiedene Kader zum Beispiel Landes oder Bundes Kader im Bundes Kader sind die Anforderungen noch mal höher als im Landeskader. Bei uns gibt es zum Beispiel noch den Regional Kader der ist für Jüngere Kinder bis 14 und dort muss man auf E-A Niveau sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Zu Hause trainieren und auf Turnieren starten sind zwei Paar Schuhe. Ich reite zu Hause auch M-Lektionen, würde aber in keiner A nen Blumentopf gewinnen.
Genauso ist es beim Springen:

Einmal am Ende der Stunde drei/vier Sprünge auf M-Niveau zu bauen heißt nicht, dass man 12 oder mehr Sprünge mit technischen Linien und Unterbauten beim ersten Versuch (also ohne vorher dreimal niedriger) zu schaffen.

Kaderreiter sind aktive Turnierreiter. In der Saison sind die jedes Wochenende unterwegs. Das muss man wollen und schön finden. Und nur weil das von außen betrachtet dein Traum ist, muss das nicht heißen, dass das was für dich ist. Oder für dein Pferd! Aus diesem Grund macht es überhaupt keinen Sinn, da Ausnahmen zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
CarosPferd  17.03.2023, 16:18

Genau richtig..,

wieviele erzählen dass sie zuhause schon 145 springen und dass die L Schleife von letztem Wochenende ja dagegen nicht so viel ist.
Sind sich aber absolut nicht bewusst dass Turnier reiten eine Sache für sich ist und sind noch nie gestartet.
wie früher ein toller Trainer von mir immer sagte „Turnier reiten kann man nicht üben. Das muss man einfach machen“

SuperB18  17.03.2023, 18:21
@CarosPferd

Ja und wie sagte es eine Trainerin in den Sozialen Medien neulich so schön:

Sie gibt zwei verschiedene Arten von Unterricht. Den zur Gymnastizierung, und den zur Turniervorbereitung. Und für Dressurreiter trifft das absolut zu! Für Springen teilweise auch.

Melina821
Fragesteller

Ich bin schon Turniere geritten. Wer sagt denn, das ich keine gegangen bin?

Melina821
Fragesteller
@SuperB18

Sorry ich hab keine Ahnung was LKO bedeutet 😅 ich bin bis L mit Wertung gegangen, falls du das wissen wolltest

Die entsprechende Leistungsklasse musst du mindestens haben. Kadermitglieder bekommen ja nicht einfach so das Kadertraining, sondern sollen für den Verband auch starten, was ohne die passende LK nicht geht.

Evtl haben die Kadertrainer die Möglichkeit, Reiter vorzuschlagen für die Sichtung. Das tun sie aber sicher nur dann, wenn Aussicht darauf besteht, dass ihr Vorschlag erfolgreich ist. Hier würde ich mich an deiner Stelle in entsprechenden Lehrgängen zeigen, evtl Verbandslehrgänge mit Schulpferd vom Verband, sodass dich dort mal jemand ein paar Tage reiten sieht und weiß, die Leistung ist bei dir abrufbar.

Daneben für die Leistungsklasse Turnier starten ist definitiv Pflicht.

Melina821
Fragesteller

Ja klar, nur das Problem ist das es auch total lange dauert mit den RAs und die wenn du Klasse S reiten musst so um die 10k dafür ausgeben musst und das Dauer auch fast ein Jahr die zu machen, da immer 3 Monate dazwischen sein müssen. Und es werden ja mit jedem Jahr was man älter wird auch höhere Ansprüche gestellt weswegen es ja immer schwieriger wird rein zu kommen. So ist es halt wenn die Eltern einen mit 5 Jahren noch kein RA machen lässt und auch keine Turniere erlaubt. Dann ist es halt auch nicht möglich in den Kader zu kommen.

Baroque  17.03.2023, 15:39
@Melina821

Richtig. Aber was sollte der Verband, in dessen Kader du willst, dann mit dir anfangen, wenn du faktisch nicht starten kannst?

MilleW  17.03.2023, 15:41
@Melina821

Das ist quatsch. Für 200€ (ohne Reitstunden drin) bekommst du in drn meisten Ställen RA5 bis RA3. Das reicht ja erst mal. Mach jetzt an Ostern RA5 und fahr aufs Turnier, Herbst RA4 und nächstes Ostern RA3. Danach schaust du wo du die anderen machen kannst.

CarosPferd  17.03.2023, 15:44
@MilleW

Bzw Man kann die LK ab gewissem Punkt auch durch Erfolge Disziplinspezifisch steigern.

Melina821
Fragesteller
@MilleW

In den Ferien bin ich immer weg. Und der Kurs da vorher ist Pflicht. Du kannst dich ja nicht einfach für die Prüfung nur anmelden so wie ich es verstanden habe.

CarosPferd  17.03.2023, 16:13
@Melina821

Ich habe auch mit keinem Wort überspringen erwähnt. Nur dass ab einem gewissen Niveau Erfolge (Platzierungen/Siege) das Abzeichen ersetzen können. Ich habe bis LK 4 Abzeichen gemacht, und mir dann LK 3 selbst erritten. Und keine Abzeichenprüfung dafür gemacht.

CarosPferd  17.03.2023, 16:15
@Melina821

Ja den Lehrgang vorher musst du mitmachen.

Ist die Frage was man für das reiten zurück steckt und was nicht. Wenn du nicht bereit bist Zeit in Abzeichen/Weiterbildungen/die richtigen Turniere zu investieren kannst du den höheren Sport realistisch gesehen eh vergessen.

Melina821
Fragesteller
@CarosPferd

Ich hab da angerufen und ein Video gesendet und dann hat sie mich zurück gerufen und hat gesagt ich kann ein Termin bei dem Trainer von denen machen und dann entscheidet er ob ich rein darf. Häää und wer sagt das ich es nicht investieren will. Du kennst die Umstände ja gar nicht. Deswegen unterstell mir nichts was du gar nicht wissen kannst. und da ich im springen schon S reite kann ich es auch schaffen von daher.

MilleW  17.03.2023, 19:00
@Melina821

Ja dann wirds eh nix mit Kader. Auch in Ferien sind wichtige Turniere.

Melina821
Fragesteller
@MilleW

Ja wenn man im Kader ist ist auch was anderes wie wenn man nicht drin ist. Ich kann es ja dieses Jahr noch rein schaffen weil ich einen Termin mit dem Trainer habe und der sagt ob ich rein darf oder nicht. Weil mir fehlt ja nur noch ein Reitabzeichen und dann hab ich es ja eigentlich. Dann kann ich auch im Kader die Turniersiege erreiten. Also eigentlich hat sich die Frage ja geklärt. Ich besuche halt Verwandte aber wenn ich im Kader bin kommen die halt.

MilleW  17.03.2023, 19:10
@Melina821

Welche Reitabzeichen hast du denn?

Erreiten kannst du es erst ab RA4 aufwärts. Musst also Pferdeführerschein Umgang, RA5 und dann RA4 machen.

Aber wenn du nicht ein einziges mal auf den Urlaub verzichten kannst für das Reitabzeichen sehe ich echt schwarz. Und ich weiß wovon ich rede, hatte schon Kontakt zu einem Kader weil sie meine Reitbeteiligung im Auge haben.

CarosPferd  17.03.2023, 19:27
@Melina821

Wie soll man denn „in den Ferien bin ich immer weg“ interpretieren bitte? ;)

oben schreibst du du bist bisher nur Vereinsintern Turniere geritten. Nun schreibst du du hast schon Reitabzeichen und es fehlt nur noch eines? Welche hast du denn schon? Welche Klasse auf einem ganz normalen Turnier mit reellen Anforderungen bist du denn nun schon gestartet?

wenn du schon S reitest hast du ja schon alles. Ras, LKs, RLPs…

Wie alt bist du denn? U14 oder U18?

Melina821
Fragesteller
@MilleW

5 hab ich 4 mach ich aber in der Schulzeit 😂 hab schon Befreiung dafür und ich hab ja auch Kontakt zum kader nur zum falschen. Und ich sage ja wenn ich im Kader wäre, wäre es auch anders

Urlewas  17.03.2023, 19:41
@Melina821

Wenn du nicht jede Menge Zeit, Geld, und im Fslle du bist minderjährig auch sonst volle Unterstützung durch die Eltern hast, wird das ohnehin nix.
So taktisches Denken „die Ferien für Reiten zu opfern lohnt sich nicht, wenn ich nicht gewiß in den Kader kommen, ist auch noch die Einstellung, die man da braucht.
Und ja, für ein Reitabzeichen 5, wenn das nicht grade mit dem eigenen Pferd daheim machen kann, muß man schon gut mit 1000€ rechnen bei Kurs mit Schulpferd, Schlafplatz und Essen.

Melina821
Fragesteller
@CarosPferd

Immer weg heißt ich bin im Ausland. Ich hab RA 5 ich mache RA4. Turniere bin ich im Verein halt zum Spaß geritten wo da halt immer Turnier ist. Bei mir im Verein ist ja auch die Quali für DJM also halt schon Turniere aber halt nur wo bei mir am Verein waren, wo zwar halt welche von außerhalb waren. Ich bin ein M** gegangen aber eben nach dem eigentlichen Turnier weil ich ja nicht starten durfte. Also höchste war L in Springen und Dressur. Also ich reite einmal die Woche einen S Parcours nur eben keine Turniere da ich die Klasse ja nicht hab. Also ich hoffe du kannst verstehen was ich meine. Ich schreib manchmal sehr unverständlich. Ich wäre U21 eigentlich weil ich bin erst 18 geworden. Also ich denke U21.

Melina821
Fragesteller
@Urlewas

Ne ich hab das mit eigenem Pferd gemacht aber dieser Kurs war 900, Übernachtung war 600 irgendwas Euro und Prüfungsgebühr 150 wie normal halt. Und Box kam auch noch dazu aber das war nur 50 aber man musste eigenes Futter mitbringen. Werde es nächstes Mal definitiv wo anders machen das ist asozial teuer.

CarosPferd  17.03.2023, 20:04
@Melina821

Also erstmal vielen Dank für diesen sachlichen, informativen Kommentar.
damit klärst du endlich mal einige Dinge.
du bist aber die L auch ohne Wertung gegangen oder? Denn das passt nicht mit deinem Reitabzeichen. Mit LK6 darfst du kein L gehen. Bist du außer Konkurrenz diese L geritten oder nach dem Turnier den Parcours im Training?
bist du schon Prüfungen ganz normal in Wertung geritten? E oder A?

ich habe da etwas nützliches von der FN gefunden:

https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen

RA2 und 1 kannst du erreiten über Turniererfolge. (Ich muss bei der neuen Einteilung selber immer nachschauen. Meine hießen noch anders)

U21 muss S** bis *** gehen.

Melina821
Fragesteller
@CarosPferd

Also ich habe irgendwie Mal ein A** gemacht mit einer hohen Punktzahl und ich glaube da war das dann das ich L reiten durfte aber ich kann mich da dann auch täuschen das es außer Konkurrenz war. Also ich habe Mal ein A geritten aber kein E also E kommt ja vor A ich glaub ich hab das übersprungen weil ich gleich diese Anmeldung hatte und nicht die Schnupperlizenz ? Oh Gott es tut mir voll leid daß ich nicht weiß wie es heißt aber ich glaube Jahreslizenz oder sowas.

Also U21 ist wie die am Telefon gesagt hat M**/S* und man braucht ein Platzierung in S* aber ich darf vor dem Trainer von dort vorreiten und der sagt mir dann ob ich rein darf oder nicht. Also si hab ich das jetzt verstanden weil ich hab halt nicht mit 5 angefangen die RAs zu machen weil das ist meistens nicht möglich wenn man erst später die RAs macht dann in dem Alter aufs passende Niveau zu kommen, deswegen schauen die mich an. Ich glaub ich hab alle beantwortet falls nicht dann sag mir bescheid bitte

Baroque  17.03.2023, 20:15
@CarosPferd

Du hast auch noch mit dem "kleinen" angefangen, dann das "große" gemacht?

CarosPferd  17.03.2023, 22:02
@Baroque

Ganz ehrlich? Absolut keine Ahnung…, ich war Kind als ich die gemacht habe 🙈😅, ich glaube fast da war noch eine Bezeichnung zwischen 🤔 also mein letztes wird jetzt über 15 Jahre her sein

Baroque  17.03.2023, 22:55
@CarosPferd

Als ich in den Kursen war und zum Teil aus Kostengründen - hab's ja nie Verwendung dafür gehabt und musste alles selbst zahlen als Schülerin - die Prüfungen nicht gemacht habe, 80er, Anfang 90er Jahre, hat man "kleines" und "großes" Reitabzeichen im Kurs gemacht, die nächsten im Sport. Jahre später wurde der Basispass eingeführt.

Klein war ca E, groß ca A. Die erste E Prüfung auf Turnier begegnete mir ca 1988, zuvor gab's bei uns in der Gegend nur A bis S. Für's Abzeichen konnte man, wenn man den Kurs und die erfolgreiche Theorie nachweisen konnte, auch auf Turnier die zwei Prüfungen reiten und das dann anerkennen lassen.

CarosPferd  18.03.2023, 15:10
@Melina821

Ne das kann nicht sein. Kann sein dass du dich dann für ein anderes A** qualifiziert hast.

Du scheinst tatsächlich so gar nicht im Turniersport drin zu sein. Wenn du LK6 anmeldest kannst du auch A nennen. Zwingt dich ja keiner unbedingt ein E zu nennen vor dem A. Das ist nicht wie bei den Reitabzeichen.

Du wirst ja überhaupt erst merken ob das Turnier reiten etwas für dich ist wenn du mal ein, zwei, drei Saisons deine zehn bis 15 Turniere durch reitest. Du kannst tatsächlich aus deinem aktuellen Stand heraus nicht beurteilen ob das was für dich ist. Auch ob deine Nerven in der Prüfung halten, wenn es wirklich um was geht, das kannst du aktuell nicht beurteilen. Wieso reitest du nicht jetzt schon Turniere? Was ist der Grund dass du jetzt im März nicht schon unterwegs bist?

zu welchem Kreis gehörst du denn?

Melina821
Fragesteller
@CarosPferd

Also ich mache auch anderen Leistungssport also von daher kann ich ja einschätzen ob es was für mich ist und meine Trainerin denke ich sehr gut. Und doch also schau ich hab meine Trainerin so verstanden das wenn ich ein Dressur in a und so also springen und Cross country reitet also in Stil kann man LK 5 haben deswegen hab ich ein L schon geritten. Also ich glaube Cross country ist hier Geländeritt, kann das sein? Schon nh muss eigentlich. Ich kann die deutschen Begriffs nicht so gut sorry

CarosPferd  18.03.2023, 15:39
@Melina821

Du schreibst oben du hast das RA5, also hast du LK6.
woher kommst du denn dass du das System in deutsch nicht kannst?
und aus welchem Kreis kommst du nun, bzw in welchen Kader möchtest du?

Melina821
Fragesteller
@CarosPferd

Ja habe ja aber dann trotzdem LK 5. Ich kann nur das sagen was meine Trainerin mir sagt. Ich komme von Russland es ist schwierig für mich komplizirte Texte im Internet zu verstehen wenn man mir nicht erklärt. Wirklich es ist traurig wie toxisch die Pferdewelt ist hier so traurig Baden-Württemberg glaub 😂

StRiW  18.03.2023, 15:50
@Melina821

Petra Rometsch

Telefon: 07154 8328-10

Kann Dir die genauen Bedingungen für BW erklären.

Wenn Du über 16 bist und nicht schon 10 Platzierungen unter den ersten 5 und 3 Siege in mindestens M** oder S* erritten hast, bist Du nach meiner Meinung nicht Kader tauglich.

CarosPferd  18.03.2023, 16:08
@Melina821

was genau bezeichnest du hier als toxisch? Also ich für meinen Teil versuche hier herauszufinden welche Voraussetzungen du hast und welche Voraussetzungen du erfüllen musst um zu deinem Ziel zu gelangen 🤷🏻‍♀️ Dein Wissensstand scheint etwas chaotisch zu sein.

bei wem hast du denn den Termin? Wenn du nicht sicher bist welcher Kreis.

‚Trotzdem‘ Leistungsklasse 5 nur mit Reitabzeichen 5 geht nicht. Mit dem Reitabzeichen 5 kannst du nur Leistungsklasse 6 anmelden.

CarosPferd  18.03.2023, 16:10
@StRiW

Melina schreibt oberhalb sie ist gerade 18 geworden. Da müsste sie zu den jungen Reitern?

StRiW  18.03.2023, 16:14
@CarosPferd

Da ist sie etwas spät dran, um mit dem Leistungsniveau in einen Kader zu kommen.

Ist wie die Mutter die meinte ihre 15 jährige Tochter bräuchte ein Nachwuchspferd von uns. Sie sollte ja in den Kader.

Wir/Ich habe mich geweigert das Pferd an die Mutter zu veräußern.

Melina821
Fragesteller
@StRiW

Ich hab schon wo angerufen und einen Termin bei einem Trainer also wie gesagt

Melina821
Fragesteller
@StRiW

Ne also ich darf vorreiten und dann entscheidet der Trainer. Wie gesagt...

pony  18.03.2023, 20:25
@Melina821
Turniere bin ich im Verein halt zum Spaß geritten wo da halt immer Turnier ist.

echte vereinsturniere sind bei der FN gelistet und somit nachweisbar. der einzige unterschied ist, dass die startberechtigung intern ist und ausserdem nur eingeladene reiter starten dürfen, das turnier also nicht "offen" ist.

für den start in der turnierstufe brauchst du die entsprechenden reitabzeichen.

du schreibst derart verworren, dass man kaum rauskriegen kann, was eigentlich los ist. reitest du jetzt dressur oder reitest du springen oder reitest du beides mit demselben pferd?

und warum reitest du einmal die woche einen s-parcours anstatt dich auf das wesentliche zu konzentrieren?

welcher reitlehrer ist so blöd und gibt sein pferd für so einen schrott raus? und wenn - dann lässt man sich das extremst gut bezahlen. wenn deine eltern in so eine einzelstunde 250 euro reinbuttern, du dazu noch ein nachwuchspferd am hacken hast, dann kann man ja besser ein anständiges ausgebildetes pferd kaufen, mit dem du die chance hast, das entsprechende ziel zu erreichen.

dann setzt man die tochter auch nicht aufs nachwuchspferd, sondern lässt das entsprechend zum lehrpferd ausbilden.

deine geschichte wackelt wie götterspeise während eines erdbebens.

StRiW  18.03.2023, 21:00
@pony

Na, sie muss mächtige Beziehungen haben. Sonst kann ich mir nicht erklären warum ein Landeskadertrainer sie vorreiten lässt.

Gänzlich ohne Sichtungsbedingungen zu erfüllen.

pony  18.03.2023, 21:17
@StRiW

noch steckt bei den oligarchen ja ein bisschen geld.

solange, bis die geldwaschmaschine ausgeschaltet wird.

StRiW  18.03.2023, 21:20
@pony

Hoch leben Kriminelle und ihre Kinder.

pony  18.03.2023, 21:27
@StRiW

wir hatten sowas auch kurzzeitig im stall. hat das tier nach farbe gekauft - scheissegal, dass es 30cm zu klein war.

jetzt sind sie woanders, wo man barfuss ans pferd darf und nette bilder für instagram machen kann und so... so mit langem kleid und offenen langen haaren im damensitz mit halsring, springen ohne sattel und ohne helm in kurzer hose...

sie hätten bei uns auch mehr gezahlt für geputztes und gesatteltes pferd zur vereinbarten uhrzeit... ist schon verlockend^^ - bei uns gibts aber nur mitarbeiter und keine dienstboten und ausserdem haben wir für so nen scheiss keine zeit.

die am neuen stall beissen halt die zähne zusammen - wegen der kohle...^^

Wenn deine Freundin im Kader ist, wird du doch auch Kontakt zum zuständigen Trainer haben. Oft geben diese Leute an ach Lehrgänge für „Normalos“. Da kannst doch einfach mal anklopfen.

Melina821
Fragesteller

Sie ist anderes Bundesland und noch viel jünger als ich. Sind andere Voraussetzungen und nicht der gleiche Trainer. Aber ja an das hatte ich als erstes gedacht. Jetzt habe ich ja einen Termin bei dem Trainer für meine Altersklasse

Die meisten Kaderreiter, erreiten sich die LK. Starten mit LK7.

Die Kosten für RA sind das kleinste Übel.

Eher die Kosten für die Pferde.

Melina821
Fragesteller

Ich hab Pferde und werde bis meine alt genug sind und das Level schaffen die von meiner Trainerin reiten. Also nein das Pferd ist ja nicht das Problem. Du hast denke ich das Problem gar nicht verstanden

Melina821
Fragesteller

Achso ja nur 7 bringt einem ja nichts. Ich hab 7+6 +5 an einem Termin gemacht. 4 kann man sich aber nicht erreiten. Oder doch? Weil ab 5 sind alle Pflicht also da kann man sich gar nichts mehr erreiten. Also hab ich so verstanden

Melina821
Fragesteller
@StRiW

RB? Reitbeteiligung? Irgendwie versteh ich die Aussage gar nicht😅 sorry

Melina821
Fragesteller
@StRiW

Achso. Aber wie kommt man dann in den Kader, ohne Reitabzeichen?

MilleW  17.03.2023, 19:12
@Melina821

Garnicht oder du musst sie verbindlich zeitnah machen. Sonst nutzt du dem Kader ja nix wenn du nicht starten kannst.

StRiW  17.03.2023, 19:16
@MilleW

Ra "braucht keiner" LKs müssen da sein.

Mit erfolgen in 7 kann man 6 erreiten.

Melina821
Fragesteller
@StRiW

Wie bekommt man eine höhere LK? Also ich habe RA 5 Ra Vier kann man sich nicht erreiten. Oder? Ich steig da gar nicht durch. Meine RL erklärt das so kompliziert

StRiW  17.03.2023, 19:46
@Melina821

Man kann alle LKs erreiten, einige RA kann man machen, einige werden muss man sich verdienen.

Die genauen Bedingungen kann man sich bei der FN ansehen. Alle Kaderreiter sind auch Vereinsmitglieder im Reitverein.