Kabelverbindung mit unterschiedlichem Durchmesser

6 Antworten

Hallo benny1987,

Der Einsatz von Lüsterklemmen allein ist alte Technik und ohne die Verwendung von Aderendhülsen nicht zu empfehlen.

Ich habe mal folgende Begriffe bei Google eingegeben

Kabel verbinden ohne löten

und dann diese Bildersammlung gefunden

https://www.google.de/search?q=Kabel+verbinden+ohne+l%C3%B6ten&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=S0UJVcvDIY3JPZ2ZgMAD&ved=0CCEQsAQ&biw=1241&bih=641

Falls dieser Link nicht funktioniert, dann gebe die Suchbegriffe ein, die Bilder zeigen verschiedene moderne Möglichkeiten, Kabel ohne löten zu verbinden.

Eine moderne Methode sind sogenannte WAGO-Klemmen. Schau dir im folgenden Link den Beitrag #27 von Black Devil an, da siehst du, wie einfach in diesem Fall 3 Kabel bzw. Kabel und Drähte miteinander verbunden werden können. Da ich nur einen echten Link posten darf, musst du das x durch www ersetzen

x.hifi-forum.de/viewthread-104-25079.html

Hier die Seite von Wago, dann siehst du verschiedene Arten dieser Klemmen:

x.wago.de/produkte/produktkatalog/verbindungsklemmen/uebersicht/index.jsp

und bei Conrad die genau passende Wago-Klemme, denn du benötigst eine Klemme für flexible Kabel mit unterschiedlichem Querschnitt:

x.conrad.de/ce/de/product/522400/Verbindungsklemme-flexibel-008-4-mm-starr-008-25-mm-Polzahl-2-WAGO-222-412-1-St-Grau-Orange?ref=searchDetail

Lüsterklemmen ohne Aderendhülsen für die Kabelenden zu verwenden, ist sehr schlecht, weil die Schraube zum befestigen des Kupferkabels die einzelnen Adern durchtrennen kann, also immer zuerst eine Aderendhülse aufcrimpen, dafür benötigst du eine Crimpzange.

Da ich davon ausgehe, dass du weder Aderendhülsen noch diese Zange hast, ist eine Wago-Klemme für 40 Cent die preiswerteste und technisch gesehen (sehr geringer Übergangswiderstand, ohne Werkzeug zu verarbeiten) die beste Lösung.

Grüße dalko

zusammenzwirbeln, geht wohl am einfachsten und ist mit 5cm isoband drum rum auch ne sichere verbindung.

Dumbokater  19.03.2015, 22:13

Schöner Murks!

deltaforc  20.03.2015, 01:11
@Dumbokater

hat bei mir immer super funktioniert und hat gleich geklungen wie bei einem ganzen kabel.

Die Vorschläge sind soweit ganz i.O. Mich macht aber der Querschnitt stutzig. 4 mm ist ja ganz schön .... was fließen den da für Ströme ???

am besten mit der Wago Hebelleiter Klemme 222-403 oder am allerbesten mit der Wagoklemme 221-403 (ist die gleiche, nur neuer und etwas kleiner

lg, Anna

Es gibt von WAGO klemmen die man auf H schienen aufsetzen kann. Da benötigt man auch keine Aderendhülsen ;)