Lautsprecherkabel unterschiede bei z906 Anlage - weiteste Box 8 m - welcher Durchmesser und Art?

4 Antworten

auch wenn einige freaks und "experten" was anderes behaupten.

es gibt keinen signifikaten unterschied zwischen litze, versilbert, vergoldet, oder mit sauerstoff angereichert, aisser der preis und ser steigt immer weiter.

wenn du nicht mehere 100 watt befeuerst reicht 0815 2,5mm2 kabel aus. Auch bei vergrösserung der anlage.

Also generell sind reinkupferkabel besser, aber nur was die Qualität ausmacht ( mehr biegsamkeit, bricht nicht so leicht etc.) klanglich wirst du keinen Unterschied hören.
Du kannst gerne das Kabel von Ebay nehmen, die Dicke ist mehr als ausreichend!
Gruss

ist eig. egal, ich würde evtl. zum Kupferkabel greifen, weil die stabiler sind und bei deiner Anlage sowieso nicht so viel Strom fließt :-)

Völlig egal!

Du kannst ganz normales 2-adriges Stromkabel nehmen und 0,75 mm² reicht bestimmt auch schon. Des Subwoofer ist aktiv - oder? Sonst bei dem vielleicht 1,5 mm².
Nur darauf achten, dass die Lautsprecher phasengleich angeschlossen sind. Dafür gibt es Kabel, die markiert, andersfarbig oder eine Seite glatt und die andere geriffelt sind.

voll draht eignet sich nicht ,da der draht irgenwann bricht bei zuviel bewegung

grade bei 0,75 gemein auch telefonkabel ist die gefahr gross

Für die Logitech ist 0,75 schon weit überdimensioniert. rein klanglich gesehen!

Generell würde ich aber 1,5 oder 2,5 empfehlen, da die Kabelauch eine gewisse mechanische Stabilität haben müssen. Klanglich ist das aber kein hörbarer Unterschied.

Wichtig sind gleiche längen der Kabel.

Also vom Sub 2 mal 8 Meter zu den Boxen, auch wenn ein 4 und die andere 8 Meter weit weg ist.

Man hat mal bei der BBC Tests gemacht, ob man Unterschied hört bei verschiedenen Kabellängen. Leute....lasst euch nicht veräppeln: eine Seite 10m und die andere 5 m... den Unterschied hört kein Highender im Blindtest! Selbst messtechnsich ist hier nichts festzustellen.