Lautsprecherkabel unterschiede bei z906 Anlage - weiteste Box 8 m - welcher Durchmesser und Art?

4 Antworten

Völlig egal!

Du kannst ganz normales 2-adriges Stromkabel nehmen und 0,75 mm² reicht bestimmt auch schon. Des Subwoofer ist aktiv - oder? Sonst bei dem vielleicht 1,5 mm².
Nur darauf achten, dass die Lautsprecher phasengleich angeschlossen sind. Dafür gibt es Kabel, die markiert, andersfarbig oder eine Seite glatt und die andere geriffelt sind.

38

voll draht eignet sich nicht ,da der draht irgenwann bricht bei zuviel bewegung

grade bei 0,75 gemein auch telefonkabel ist die gefahr gross

0

auch wenn einige freaks und "experten" was anderes behaupten.

es gibt keinen signifikaten unterschied zwischen litze, versilbert, vergoldet, oder mit sauerstoff angereichert, aisser der preis und ser steigt immer weiter.

wenn du nicht mehere 100 watt befeuerst reicht 0815 2,5mm2 kabel aus. Auch bei vergrösserung der anlage.

Also generell sind reinkupferkabel besser, aber nur was die Qualität ausmacht ( mehr biegsamkeit, bricht nicht so leicht etc.) klanglich wirst du keinen Unterschied hören.
Du kannst gerne das Kabel von Ebay nehmen, die Dicke ist mehr als ausreichend!
Gruss

28

ist eig. egal, ich würde evtl. zum Kupferkabel greifen, weil die stabiler sind und bei deiner Anlage sowieso nicht so viel Strom fließt :-)

0

Kabelverbindung mit unterschiedlichem Durchmesser

Hallo...

ich muss zwei Kupferkabel (Lautsprecherkabel) mit unterschiedlichem Durchmesser verbinden. Ich hab einmal Durchmesser 4mm und einmal 1,5mm. Wie kann ich das am besten machen ohne zu Löten.

Vielen Dank!

...zur Frage

Lautsprecherkabel Qualität: 1,5mm^2 reines OFC Kupfer oder 2,5 mm^2 mit Kupfer beschichtetes Aluminium CCA?

Moin, habe beide Kabel hier, also wurden bereits gekauft. Besitze 2 Heco Victa Prime Standboxen und einen Magnat Betasub 30a. Ich möchte an den Standboxen das qualitiativ hochwertigere bzw. besser leitende Kabel verwenden. Bei dem einen Handelt es sich um ein Oehlbachkabel 20m mit einem Querschnitt von 1,5mm^2 reines Kupfer und das andere ein relativ Billiges 20m mit Kupfer beschichtetes Alukabel aber mit mehr Querschnitt (CCA) (2,5mm^2).

Welches ist Empfehlenswert für besseren Klang?

...zur Frage

media markt reklamation?

Ich habe mir am vor ca 16 tagen eine anlage gekauft 5.1. 250 euro logitech z906 . Der vordere rechte Lautsprecher geht plötzlich nicht mehr , es liegt nicht am kabel oder der box am subwoofer sind ja die ganzen klemmen , und ich glaube in den klemmen ist was kaputt , wenn ich die anlage zum media markt bringe bekomme ich eine austauscher? Oder ein ersatz bis meine wieder kommt weil das kanns echt nicht sein das ich dafür leiden und warten muss nur weil ihre waren schei** sind.

was für rechte hab ich als kunde .. hat jemand ahnung ? Danke im vorraus

...zur Frage

Cinch-Kabel zu normalen Lautsprecherkabel schneiden?

Moin,

ich möchte einen AV-Receiver kaufen und die haben ja zu 99% Anschlüsse für normalen Lautsprecherkabel. Ich habe hier aber noch Boxen stehen, die alle Cinch-Stecker am Kabel haben. Kann ich die "einfach" abschneiden und die Adern dann an den Receiver anschließen? Ich würde ohnehin bald neue Lautsprecher dazu kaufen, jedoch kostet das alles ja Geld und darum alles nach dem Anderem :)

Ich möchte nur gerne wissen, ob das ginge und ob da kein großer Qualitätsverlust dabei sein würde. Was das für Geräte sind, ist glaube ich ziemlich unrelevant. Sonst kommen wieder Antworten wie "Eine 5.1 Anlage unter 2000€ ist nur schrott".... ;)

Beste Grüße manno321

...zur Frage

Box fällt zeitweise - Lautsprecherkabel kaputt?

Hallo, bei meiner Hifi-Anlage fällt zeitweise die rechte Box aus. Sobald dann lauter Abschnitt z.B. Bass oder Rocksolo geht sie dann wieder für ein paar Sekunden. Die Box ist 10 Jahre, stand einige Jahre im Keller, wurde immer gut behandelt. Membrane ist soweit auch ok. Keine Löcher oder Kratzer. Meine Vermutung wäre, dass das Lautsprecherkabel nicht in ok. Was denkt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?