Kabel-Fernsehen auf Smart tv?

4 Antworten

Hallo!

Dein SmartTV hat DVB-C-Empfänger verbaut, das steht fest! (Auch DVB-S2 und -T2)

Beim Sendersuchlauf müsstest Du diesen allerdings zunächst auch auf "DVB-C" voreinstellen.

Du müsstest eigentlich alle unverschlüsselten SD-Sender und ein paar unverschlüsselte HD-Sender finden können.

Für die ganzen anderen Sender benötigst Du eine CI-Steckkarte und einen dazugehörigen Adapter, der in diesen großen Schacht im TV-Gerät hinein gehört. Diese Teile bekommst Du von Deinem TV-Anbieter. Auch muss Dein TV-Anbieter buchbare Programmpakete (gegen Geld) freischalten.

Und dann machst Du einen neuen Sender-Suchlauf und Du findest auf einmal deutlich mehr Sender. Die für Dich dann freigeschaltet wurden, kannst Du dann in einer Favoritenliste hinzufügen und nach eigenem Ermessen sortieren.

Bei einem externen Receiver würde das ganz genau so funktionieren. Dann würde diese CI-Karte dort hinein gehören.

Allerdings gibt es auch externe DVB-C-Receiver, die einen HDD-Rekorder zum Aufzeichnen von TV-Sendungen enthalten.

Mein DVB-C-Receiver (von Vodafone / ex KD) hat eine 1TB HDD verbaut und kann bis zu 4 Sender gleichzeitig aufnehmen. Das "Standard"-Modell enthält lediglich eine 300GB HDD. Zumindest damals...

Gruß

Martin

Was meinst Du?

Du hast doch per DVB-C TV. Du brauchst nur einfach auf DVB-C im Menü und dort die Sender installieren

Oder meinst Du IP-TV? Dazu brauchst Du eine Fritz!Box, die das kann und gerade die Mietboxen von vodafone sind so kastriert, daß sie IP-TV nicht unterstützen bzw. das DVB-C-Signal nicht auswerten können um es via IP einzuspeisen
Soll aber angeblich bei manchen nachgepatcht worden sein

Der TV sollte einen integrierten DVB-C Receiver haben. Hast du einen Sendersuchlauf für DVB-C durchgeführt? Hast du schonmal einen anderen TV bzw. Receiver an diesem Anschluss ausprobiert?

Du solltest in die Beschreibung schauen ob der TV eingebaute Receiver hat und welche

MichaelSAL74  18.08.2021, 09:38

Eigentlich haben heutzutage ALLE neuen TVs Triple-Tuner, sprich DVB-C/S/T und natürlich auch der vom FS erwähnte