"k:a Bedeutung vom Doppelpunkt"?

4 Antworten

k:a bedutet auf Schwedisch kyrka = Kirche

Wahrscheinlich ein Trennzeichen. Kann aber auch ein zeichen für ein "Klicklaut" oder ähnliches sein. "k:a" ist aber kein Wort. Es gibt auch keine Wörter, in denen ein Doppelpunkt vorkommt. Zumindest nicht in der Form als Satzzeichen.

In Schweden werden Abkürzungen mit dem ersten und dem letzten Buchstaben eines Wortes gebildet und einfach ein Doppelpunkt in die Mitte gesetzt.
Das ist dort einfach die Regel für Abkürzungen.

Ju202  14.08.2020, 15:27

Zum Beispiel: d:r = doktor, n:r = nummer, s:r = senior.

Außerdem wird ein Abkürzungspunkt in einen Doppelpunkt verwandelt, wenn ein Genitiv-s angehängt wird: Tessin d. y:s monumentala verk (ein Beispiel aus meinem Schwedisch-Lehrbuch).

Ich kenne das von Schweden: die schreiben c:a für circa.

Normalerweise würde es aber k. A. geschrieben. Es soll doch "keine Ahnung" heißen, oder?

corny3  14.08.2020, 11:26

"k. A." heißt "keine Angabe"

krivor  14.08.2020, 20:26
@corny3

Aha, das kommt darauf an, in welchem Medium man sich befindet.