Juwel Aquarium und Katze - geht das gut?

7 Antworten

Habe selber ein 180l Aquarium und eine Katze. Sie liegt sehr gerne auf der Abdeckung, da es dort schon warm ist, bedenken habe ich nicht, da dir Konstruktion sehr stabil wirkt. Beim Wasserwechsel wird sie entweder nach draußen geschickt oder die Türen zu gemacht. Bisher keine Probleme gehabt.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG

Franke94
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Juwel Abdeckung wirkt leider eher instabil (dafür praktisch). Werde wohl noch ein Brett anschaffen zur Sicherheit

Wir haben auch ne Katze + Aquarium. Die Katze interessiert sich gar nicht für die Fische und ist auch noch nie drauf gesprungen - Dafür findet sie meinen Hamster umso interessanter.

Franke94
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Katze gefällt mir :D

Hallo,

keine Sorge, umschmeißen kann eine Katze so ein AQ nicht. Bedenke, dass es locker 250 - 300 kg wiegt - das schafft eine Katze nicht.

Aber deine Bedenken mit der Abdeckung eines Juwel-AQ kann ich verstehen. Auch, wenn die AQ dieser Firma qualitativ gut sind - bei den Abdeckungen sparen sie tatsächlich, die sind mehr als unstabil.

Katzen aber lieben es, auf AQ zu schlafen, da es dort schön warm ist und sie so auch schön erhöht liegen können.

Du solltest also tatsächlich zuschauen, die Abdeckung noch zusätzlich durch ein Brett etc. zu verstärken, auch, wenn es die Optik beeinträchtigt.

Gutes Gelingen

Daniela

Franke94
Fragesteller

Okay vielen Dank. Reicht da ein Sperrholzplatte oder sollte das schon etwas stabiler sein. Ich mein im Baumarkt gibts ja tausend Bretter die man sich praktischerweise auch gleich zuschneiden lassen könnte :D

dsupper  26.10.2017, 14:05
@Franke94

das Holz sollte auf jeden Fall schon recht stabil sein, denn die Fläche ist ja recht groß ...

Also wie schon öfters erwähnt wird deine Katze das Aquarium nicht einfach so umschmeißen. Unsere Katze sitzt des Öfteren mal auf einem Hocker davor und guckt sich die Fische ein wenig an.

Und wie du schon vermutet hattest hat sie sich auch schon auf die Abdeckung gelegt, weil die so schön warm ist, lässt sich aber leicht unterbinden indem man leichte Sachen darauf stellt, wie z.B. Plastikblumen usw. Ich hab auch gehört das Alufolie gut helfen soll. Man legt sie auf dem Aquarium aus und die Katze erschreckt sich durch das knister Geräusch wenn sie versucht drauf zu springen. Hab ich aber noch nie ausprobiert.

Achja, noch ein Tipp. Bewahr das Fischfutter immer in einem Schrank oder so auf, wo die Katze nicht dran kann.

Franke94
Fragesteller

Danke.

Ich habe ja auch nichts dagegen dass die Katze das AQ interessant findet. Habe nur bissl Angst dass etwas passiert.

Das Fischfutter und das ganze AQ-Zeugs steht eh unten in Unterschrank also da kommt se ned ran :D

Hi :) kommt da echt auf die Abdeckung an, wenn die jetzt schon wabbelt hätte ich kein Vertrauen. Aber umschmeissen werden die Katzen das Ding nicht, also sofern es Hauskatzen werden sollen und keine Löwen :-) meine beiden (der Kater wiegt 7,2 kg, die Katze 4,3 kg) lagen auch ganz gerne auf mein ehemaligen 120er, das war absolut kein Problem. Hatte da aber eine selbstgebaute Abdeckung aus Holz. Um,die Katzen von der Abdeckung fernzuhalten würde mir nur einfallen da kein Platz zum anspringen zu lassen, sprich eine grosse leichte Deko da drauf machen zb Pflanzen\ Kunstpflanzen. Es gibt auch künstlichen Efeu den man von der Wand aus darüber spannen könnte.

und ganz wichtig, ich habe Katzen geschrieben einfach weil Wohnungskatzen immer besser zu zweit gehalten werden sollten ;) das sind im Grunde soziale Tiere die ein Artgenossen sehr schätzen, ein Mensch kann das nicht ersetzen

Franke94
Fragesteller

Danke.

Das ist auch eine gute Idee. Vielen Dank. Prinzipiell hätte ich ja nichts dagegen dass die auf dem AQ liegt wenn ich weiß dass nichts passieren wird. Die Abdeckung besteht aus einem stabilem mittelteil an dem auch die Beleuchtung hängt und zwei nach oben klappbare dünne Plastikplatten sodass man die gesante "hochgeklappte" Abdeckung über das AQ verschieben kann. Eigentlich ne echt geile Sache da man nichts abnehem braucht um an das AQ zu kommen. Aber die Plastikplatten sind eher wackelig als stabil