Jurastudium abbrechen?

5 Antworten

Entscheidend ist, ob Du dich den Anforderungen gewachsen fühlst. Jura ist ein anspruchsvolles Studium . Viel Fleiß und auch eine gewisse Begabung für abstrakt-logisches Denken sind erforderlich. Um gute Berufsaussichten zu haben, sollte man - vor allem im 2. Staatsexamen - ein Prädikatsexamen schaffen (befriedigend). Schau´ wie Du im kommenden WS klarkommst. Klappt es nicht, rate ich, das Studium abzubrechen. da Du sonst zu viel Zeit verlierst. Juristen sind meist nüchterne Menschen. Die Entscheidung sollte daher in Ruhe unter Berücksichtigung von Argumenten die dafür und die dagegen sprechen, getroffen werden. Wenn Du gerne noch mit einer anderen Person darüber reden möchtest, dann wende dich an den Fachstudienberater oder die Zentrale Studienberatung der Hochschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich lohnt es sich, also mach weiter und dann klappt das schon.

Anderthalb Jahre sind nichts. Das kann vorkommen. Denke doch mal darüber nach, eine stationäre Therapie zu machen und das Studium dann fortzusetzen.

Mit dem negativen Mindset kannst du es vergessen. Du musst schon positiv eingestellt sein.

Lg

elcorteloo
Fragesteller

Ja, ich habe einfach das Gefühl, aus der Reihe zu tanzen unter all den Studenten, die einen geraden Weg gehen.

Christiangt  24.07.2022, 16:51
@elcorteloo

Ja und, konzentrier dich auf deine Arbeit, die anderen Studenten sind kann man sich wegdenken.

Natürlich lohnt es sich wenn du Jura studieren willst!

Sage einfach die Wahrheit, du hattest ein schweres Jahr. Dazu ist es nicht unüblich länger zu brauchen