Jura(?) in Korea studieren?

7 Antworten

Nordkorea? ;-)

Wenn Du das vorhast, solltest Du vorher schon fließend koreanisch sprechen können.

Ein Jurastudium bringt Dir auch nur was, wenn Du hinterher in Südkorea arbeiten willst. In Deutschland bringt Dir so ein Abschluss gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

https://applyzones.com/study-law-in-korea-tin740

https://studyabroadaide.com/best-law-schools-korea/

Die Frage ist auch, ob deine Eltern dir das finanzieren können. Mal eben ca 20000 € + pro Jahr für das Kind bezahlen können sich viele Familien nicht leisten.

JSYGO  13.10.2021, 17:01

20.000 ist wohl untertrieben, das deckt bestenfalls die Studiengebühren, da fehlt aber noch Unterkunft und Verpflegung

was genau ich studieren möchte weiß ich nicht, ... möchte ich das aber in Korea tun...

Ich denke du machst grade dein Abitur und hast noch keinerlei Lebenserfahrung. Vorweg ist es vielleicht interessant für dich zu wissen, dass deine Studienwahl aufgrund des Landes oftmals komplett schiefgehen wird, wenn du nicht wirklich schlau bist. Im Studium trennt sich das sehr schnell zwischen Menschen die es wirklich wollen und können, Menschen die es können, Menschen die es nicht wollen und dadurch auch nicht können.

Wenn du an eine gute Universität willst, dann brauchst du koreanisch Kenntnisse und das beste Abitur. Um an Unis in Korea genommen zu werden muss man idR auch einen Aufnahmetest schreiben und bestehen, da wird nicht bloß das Zeugnis gewertet und du konkurrierst da gegen die besten Schüler des Landes. Der Test ist auf koreanisch, du bist also im Nachteil.

Solltest du die Aufnahmeprüfung bestehen und angenommen werden, dann brauchst du koreanisch Kenntnisse auf dem Level C1 um durchs Studium zu kommen und einen Haufen Geld, Studiengebühren liegen pro Semester zwischen 5000 und 10000 USD je nach Studiengang und Uni. Und dann brauchst du auch noch eine Unterkunft und Verpflegung.

Nun ja... Jura an sich ist ein sehr sehr sprachlastiges Studienfach. Du musst die koreanische Sprache dafür vermutlich excellent beherrschen, um auch nur in die Nähe zu kommen von 'machbar', abgesehen natürlich davon, dass JUra an sich enorm anspruchsvoll ist.

'Nebenbei' mal koreanisch lernen ist bei sowas enorm naiv. Eine Sprache wirklich wirklich GUT zu lernen braucht längere Zeit... und du hast nichts davon, wenn du bei Vorlesungen in den ersten JAHREN nicht verstehst worum es geht.

Ansonsten musst du dort natürlich auch an einer Universität aufgenommen werden etc. was ich mir auch nicht eben einfach vorstelle, weil gerade Südkorea da enorm hohe Ansprüche hat (und ich nicht wüsste, dass Nordkorea studierenden aus Europa so eine Möglichkeit bietet).

SOLLTE das möglich sein, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach mal bei der entsprechenden Uni erkundigen... allerdings ist Jura tatsächlich ein Fach, das ich nicht unbedingt raten würde in einer größtenteils unbekannten Fremdsprache zu studieren... zumal koreanisches Recht sich vermutlich auch sehr von deutschem Recht unterscheidet, sodass das natürlich auch eine ziemlich gewichtige Entscheidung ist.

Für solche spezifischen Informationen suchst Du am besten in koreanischen Foren oder auf den Webseiten der Unis und Behörden. Evtl kann dir auch die Botschaft weiterhelfen.