Junghund wird plötzlich aggressiv?

5 Antworten

es war sicherlich kein Spiel unter den Hunden gewesen. Dies wird leider viel zu oft nicht gesehen und falsch eingeschätzt. Deine Hündin ist gestresst und sollte aus solchen Situationen rausgehalten werden.

Sie sah den anderen Hund als Gefahr für dich und wollte dich beschützen

KurainekoKitty
Fragesteller

Das macht sie aber sonst nie😕 wenn das ihr Problem gewesen wäre wäre das ja keine einmalige Sache? Sonst war das zusammen sein mit anderen Hunden immer problemlos

deine Hündin war völlig gestresst und überfordert. Es ist ihr gutes Recht, sich irgendwann mal zu wehren und zu sagen "jetzt haut alle ab. Ich will nicht mehr"

und wenn die Hunde eng beieinander waren, ist es kein Wunder, dass Stress entsteht.

Du solltest es jetzt auch nicht überbewerten. Deswegen ist dein Hund jetzt nicht aggressiv, nur weil er irgendwann mal buchstäblich die Schnauze voll hatte.

Klingt für mich auch danach, als wäre sie überfordert gewesen. Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass dein Hund plötzlich aggressiv ist.

Als Halter liegt es in deiner Verantwortung, solche Situationen entweder zu vermeiden oder dem Hund einen Rückzugsort zu bieten. Nicht jeder Hund kann gut mit Stress umgehen.

Solltest du deinen Hund allerdings häufiger in solche Situationen schicken, könnte es passieren, dass sie sich solche Reaktion angewöhnt, um ihrem Umfeld deutlich zu machen, dass sie kein Bock hat.

ich glaube sie war einfach total überfordert mit dem Tag,

Das sehe ich auch so! DU kontrollierst ihren Tag. Kontrolliere ihr Tagesprogramm künftig besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
KurainekoKitty
Fragesteller

Naja bei einer Familienfeier schwierig haha ich hab sie ja schon 75% der Zeit zur Seite gehabt damit sie da nicht aufdreht wie sonst was

tenno5034  03.09.2023, 07:22
@KurainekoKitty

Du weisst, wie Familienfeiern ablaufen und musst sie nicht 100% zur Seite haben. Aber sie braucht Rückzugsmöglichkeiten. Kannst sie auch 50% der Zeit in der Box im Auto unterbringen (Auto am Schatten, Fenster ganz offen, Durchzug,) oder in einem Nebenzimmer.

Jetzt kommt dein Gegenargument, dass sie die Vereinsmung nicht erträgt. Dann bringst du ihr das kynologisch richtig bei.