Junghund erziehung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am wichtigsten ist, dass dein Welpe stubenrein wird, deine Hausregeln lernt (z.B. Hund im Bett - ja oder nein, betteln am Tisch ist tabu) und seinen Namen.

Gassigehen muss der Welpe am Anfang noch nicht sondern es reicht wenn du zu einem möglichst ruhigen Löseplatz ohne Ablenkung durch Menschen und andere Hunde gehst.

Kommandos: Am wichtigsten ist der Rückruf und ein Abbruchkommando also "nein" oder "aus".

"Sitz" bietet dein Welpe an. Du kannst dann dein Kommando sagen und das Sichtzeichen verwenden.

Stubenreinheit: Nach jedem Fressen, schlafen, spielen und außerdem im Abstand von ca. 2 Stunden an einen ruhigen Ort gehen, dem Welpen Zeit geben. Draußen loben, drinnen alles kommentarlos entfernen.

Für Tipps sind Hundeforen eine gute Quelle. Sehr groß ist das Dogforum. Dort bekommst du schnell Antworten und Hilfe.

Hundeschule: Ja, wenn es keine Spielgruppe ist in der "nur" gespielt wird und wenn die Möglichkeit besteht kleine, unsichere Welpen beim spielen von großen, draufgängerischen Welpen zu trennen. Sätze, die in der Hundeschule nicht fallen sollten: "Das regeln die unter sich." und "Da muss er/sie durch."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flauschy  06.07.2023, 21:34

Danke für den Stern.

Gassirunden: Faustformel - als Welpe und Junghund ca. 5 Minuten je Lebensmonat.

Stubenrein: Alle 2 - max 3 Stunden raus (Tag und Nacht). Nach jedem Geschäft draußen loben und mit Leckerli belohnen - so lernt er am schnellsten, dass er sich meldet, wenn er raus muss.

Kommandos: Die Grundkommandos sollten sitzen - Sitz, Platz, Aus, Zurückkommen auf Zuruf

Hundeschule: Ja, auf jeden Fall. Da lernt nicht nur der Hund, sondern auch du

Hallo,

Gassigehen: Puh, anfangs vielleicht nicht extrem lang, aber oft. Kann sein, dass du auch mal in der Nacht gehen musst.

Kommandos: Er muss mal auf dich hören können - zurückkommen, wenn du seinen Namen rufst und zur Sicherheit auf "Pfui". Sitz, Platz, Bleib usw. können dann auch trainiert werden.

Stubenrein kommt mit der Zeit, wir haben für unseren Welpen so eine Unterlage geholt. Liebe Grüße:)

Bücher : www.animal-learn-verlag.de beste Seite für Bücher zum Thema Hund mit dem aktuellen Wissensstand was Verhalten und Erziehung angeht.

Gutes Buch zur Sauberkeitserziehung: Kleine Geschäftskunde - McConnell, Patricia B; London, Karen B; Aus d. Engl. v. Rau, Gisela

Ansonsten lass den Welpen erst einmal ankommen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle