Junghund 11 Monate markiert seit einer Woche im Haus?

4 Antworten

Was habt ihr denn mit dem Tier gemacht, dass der gleich zu zittern anfängt? Eins ist nämlich sicher: der Hund schämt sich nicht. Er hat Angst vor euch. "Sich schämen" ist ein menschliches Verhalten. Das gibt es beim Hund nicht. Alles, was Hunde tun, ist vollkommen arttypisch und somit "richtig" für den Hund. Das ist sogar äußerst praktisch für euch, weil ihr nur die Ursache(n) herausfinden müsste, um das Verhalten des Hundes zu verändern.

Seid ihr schon bei Tierarzt gewesen und habt ihn durchgecheckt? Plötzliches Urinieren im Haus kann nämlich auch gesundheitliche Ursachen haben. Falls nicht, ist Markieren ein Zeichen von "Mein Haus". Jetzt könnt ihr euch die Frage stellen: warum denkt der Hund, dass unser Haus ihm gehört?

Hat er Futter und/oder Spielzeug immer zur freien Verfügung? Wird er jedes Mal gestreichelt, wenn er darum bettelt? Kann er jederzeit eure Aufmerksamkeit einfordern? Gibt es zu wenig Regeln, an die er sich halten muss oder werden diese nicht konsequent von euch durchgesetzt? Bekommt er Leckerlis immer wieder einfach so, ohne etwas dafür tun zu müssen? Darf er Tempo und Richtung auf dem Spaziergang bestimmen und jederzeit stehenbleiben, während ihr geduldig auf ihn wartet ( ihn vielleicht sogar noch lieb fragt, ob er denn jetzt fertig ist)? Dann wisst ihr, was zu tun ist! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
Sansa2016
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

wir haben gar nichts gemacht das er zu zittern anfängt, er ist SEHR sensibel sehr unterwürfig, es ist eher so das wir viel zu lieb zu ihm sind und ihm sehr viel durchgehen lassen, leider kann ich fast alle deine Fragen mit ja beantworten - und ja ich weiss jetzt was zu tun ist, danke.

Revic  07.06.2017, 10:50
@Sansa2016

Verstehe. Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Erst mal: Der Hund weiß NICHT was er falsch gemacht hat!

Hunde stellen Verknüpfungen mit etwas her nur gut 3 Sekunden nachdem es passiert ist!

Deswegen ist es so wichtig beim loben immer direkt es zu tun. Oder direkt zu korrigieren bei falschem Verhalten.

Das euer Hund zittert und sich unterwirft ist kein gutes Zeichen sondern ein ganz schlechtes. Ich will nicht wissen was ihr mit dem Hund getan habt.

Denn er hat Angst und versucht zu beschwichtigen, denn er versteht nicht was ihr wollt.

Mal dran gedacht das ihr was falsch macht?

Wenn der Hund solche Angst vor euch hat würde mich das nicht wundern wenn er es nur wegen euch tut ...

Auch gesundheitlich könnte ein Problem bestehen.

Ich würde ganz klar sagen: gebt den Hund ab.

Ihr könnt euren Hund nicht lesen und habt null Ahnung von der Körpersprache und ihr gehört echt zu denen die glauben der Hund weiß was er getan hat wenn er sich so benimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Sansa2016
Fragesteller

so ein Blödsinn, gar nichts haben wir mit ihm getan, er ist sehr sensibel und unterwürfig das war er schon immer, aber ich brauche mich hier vor dir nicht rechtfertigen da ich weiss das wir unseren Hund mehr als gut behandeln, wahrscheinlich zu gut

adventuredog  07.06.2017, 11:51
@Sansa2016

so Unrecht hat LukaundShiba gar nicht!

Wenn euer Hund so sensibel und unterwürfig wäre, bräuchte er nicht überall im Haus zu markieren.

Es markieren eher die dominanteren und kontrollsüchtigeren Hunde. Sie müssen sich ständig gegenüber Artgenossen "profilieren" ... denk mal drüber nach, womit euer Hund ein Problem haben könnte? den Katzen vielleicht, die er als Artgenossen sieht oder andere Hund ein seiner Wohnung/seinem Revier?!

Ausserdem gibts noch etliche andere Gründe. Blasenentzündungen zB machen auch vor Hunden nicht halt.

Sucht euch eine gute Hundeschule und lernt etwas über die Körpersprache und das Verhalten der Hunde.

Ihr solltet mal über eure Hund/Menschbeziehung nachdenken, denn irgend was stimmt nicht in eurer Beziehung

So wie es sich anhört, lasst ihr bei dem Hund einiges durch gehen. Das hat nichts mit liebem Umgang zu tun. Das versteht der Hund anders und es macht ihn unsicher. Und Unsicherheit führt zu Fehlverhalten, wie z.B. das Markieren im Haus.

Wichtig ist, dass ihr in allem klare Regeln setzt; das kann man auch liebevoll tun. Und er braucht einen geregelten Tagesablauf. Das braucht ein unsicherer Hund, denn euer Hund weiß offenbar nicht, wo er in eurem "Rudel" steht.

Es könnte jedoch auch eine Blasenentzündung, Blasensteine ect. dahinter stecken. Beobachte ihn, ob er häufig pieseltund evtl. länger dabei stehen bleibt. Dann würde ich zum Tierarzt gehen und es untersuchen lassen.

Gutes Gelingen!

Sansa2016
Fragesteller

Wir sind jeden Samstag in der Hundeschule, machen zB auch noch woanders oft Freitags bei Gruppenhundetrainings mit, wir machen echt viel mit ihm, er kann schon super an der Leine gehen, das heisst er geht neben uns zieht nicht mehr etc. da sind andere Hunde in der Hundeschule um einiges schlechter, er wird immer als der Beste in der Hundeschule gelobt und das er so toll ist und noch dazu für sein Alter.

Ja, wir lassen ihm vielleicht zuviel durchen, er schläft zB bei uns im Schlafzimmer, aber natürlich auf dem Boden auf seinem Bettchen, er bekommt auch mal so Leckerli auch wenn er nichts dafür macht, klar wir streicheln ihn oft und er weiß auf jeden Fall das wir ihn sehr mögen, aber ich glaube da gibt es Leute die lassen ihren Hunden weitaus mehr durchgehen..ich weiss auch nicht,

es sind auch wirklich nur sehr kleine Tropfen die wir ohne die Katzen wahrscheinlich gar nicht bemerkt hätten (und ich habe mir Schwarzlicht bestellt, damit ich die Stellen alle finde und mit einem guten Geruchtsentferner beseitigen kann).

Einen geregelten Tagesablauf hat er absolut, ich bin den ganzen Tag zuhause wir gehen morgens, vormittags und Nachmittags/Abends spazieren, er darf raus in den Garten etc.

An der Pubertät kann es nicht liegen?

Wir werden ihn auf jeden Fall untersuchen lassen ob er eine Entzündung hat.

Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen das er es wegen der Katzen macht aber was soll man dagegeben tun

chatley  07.06.2017, 15:09
@Sansa2016

Bist du dir denn sicher, dass die Tröpfchen von eurem Hund und nicht von den Katzen sind?