Junghund hört nicht bzw nimmt das abrufen nicht ganz ernst?

2 Antworten

Schleppleinentraining.

Dein Hund ist ein Teenager und zeigt dir gekonnt die Mittelkralle. Der Hund bleibt auch im Garten an der Schlepp, bis er zuverlässig hört. Übe das Handling der Leine am besten erst mit einem menschlichen Partner, bevor du sie an den Hund pinnst. Zur Verbesserung eurer Kommunikation kann ich longieren empfehlen. Hier muss der Hund auf deine Körpersprache achten.

Wenn du in diesen Dingen noch keine Erfahrung gesammelt hast, rate ich zu einem Seminar. Es gibt einiges, was man sowohl mit der Schlepp, als auch in dem Longierkreis beachten muss.

Solange der Abruf nicht klappt kommt der Hund ausserhalb von gesicherten Gelände IMMER an die Schleppleine. Wirklich immer und ohne Ausnahme.

Abruf heisst üben üben üben der muss sitzen! Wobei das bei einem Junghund mitten in der Pubertät schwierig ist das Gelernte abzurufen... trotzdem eigentlich müsste das in dem Alter schon klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mara408
Fragesteller

Ja, danke

Das tun wir auch, er kommt immer an die Schleppleine, ohne Ausnahme. Klar, es kann schon an der Pubertät liegen, wobei ich manchmal das Gefühl habe, das er uns etwas provozieren will

Narva  03.01.2024, 12:09
@Mara408

auch das "provozieren" liegt an der Pubertät sie versuchen die Grenzen auszuloten

Tierglueck  03.01.2024, 12:23
@Mara408

Es ist nicht direkt provozieren, so denken Hunde nicht. Aber sie testen Grenzen und beginnen, sich für anderes ausser dich zu interessieren.

Jetzt gilt es: Geduld zu haben, ruhig und fair zu bleiben und aber auch konsequent.

Bedeutet: Hund zu dir rufen, kommt er nicht, gehst du wortlos zu ihm (kannst ihn an der Leine ja stoppen), nimmst ihn ruhig mit, gehst dahin zurück, wo du davor warst und lässt ihn absitzen. Kurz warten, wieder gehen lassen.

Wichtig: Abruf darf nicht gleich Ende von Spass sein!