Junges Pferd beim longieren

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Longierst du mit Trense? Das er ausgebunden nicht laufen wollte könnte auch darauf schließen, dass er Probleme mit den Zähnen hat. Wann wurde er denn das letzte mal gemacht? Ws passiert wenn du ihn mal ordentlich an der Sattellage putzt? Macht er nichts oder drückt er den Rücken weg? Die Frage st, ob er das jetzt einfach macht um dch zu verarschen, oder ob er iregdnwelche Schmerzen hat. Außerdem ist die Begrenzung viel, viel zu niedrig ! Gerade für junge Pferde. Unsere Begrenzung ist 1, 60 m.

Was tust du wenn er stehen bleibt? Das ist meine letzte Frage :) Wäre nett wenn du die FRage beantwortest, dann kann ich dir sicher helfen. Liebe Grüße

Ok... Also ich longiere mit Trense, habe aber auch noch ein Halfter drunter, wo ich die Longe mit einhake (habe ich so gelernt). Ich weis, das klingt jetzt nicht gut, aber ich weis nicht wann genau die zähne das letzte mal gemacht wurden... Putzen, drücken und abklopfen an der sattellage (bzw da wo der Gurt liegt) sind Garkein Problem mehr... (Es sei denn ich war wieder zu schnell und er erschrickt) Jaa das mit der Begrenzung stimmt.,... Ich werde die nächsten Male auch immer noch etwas rumspannen, dass es etwas höher ist... Wenn er stehen bleibt ohne dass ich das möchte, komme ich mit der Peitsche (also ich schlage ihn nicht aber ich deute es an) und gehe manchmal einen Schritt auf die Hinterhand zu. Hat sonst auch immer funktioniert, aber bei dem 'Missgeschick' neulich, hatte er darauf garnicht reagiert.

Danke für deine Hilfe :)

0

huhu :)

wer solche fragen stellt, sollte definitiv noch kein jungpferd in den händen haben. ausbildung von rohen pferden ist für erfahrene pferdemenschen :) ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mit 14 (auch wenn du anscheinend mit 6 das erste mal ein pony in der hand hattest) hast du diese erfahrung sicher noch nicht.

such dir einen ausbilder/trainer, der dir zur hand geht.

ich hoffe um des tierchens wegen, dass du da jemanden ran lässt, der was taugt, und nicht auf 'sinnvolle' internethilfe hoffst.... in sachen reiterei taugen immer noch NUR die guten alten mittel: bücher und trainer!

lg

Ach komm ganz ehrlich ich habe ein supertolles shetty auf das Jeder draufsitzen kann und es ist voll lieb und zutraulich und weißt du was das beste ist ich war 12 und ich hatte Grad ein bisschen mehr als ein Jahr reiterfahrung und hab es auch alleine geschafft das dass ein Traumpony wird ich bin noch nie in meinem Leben gesprungen und das Shetty genausowenig jeder sagt entweder erfahrener Reiter oder erfahrenes Pferd doch wir haben's auch so geschafft und sie hat in 1 Jahr zwei mal geparkt sonst geht sie über jeden Sprung ich lass sogar meine Freund die nicht reiten können auf der frei reiten Galoppieren und Springen und es ist noch nie jemand von denen heruntergefallen und Außbinder bekommt sie auch als nicht rein

0

Woher willst du denn an meinem Alter feststellen, ob ich dafür bereit bin? Ich habe zwei sehr gute Trainerinnen, die mir mit dem (und auch dem letzten) jungpferd immer geholfen und mich unterstützt haben, auch wenn sie nicht immer dabei sind. Der Besitzer, dem noch 40 andere Pferde gehöhren und der selbst züchtet( der Wallach ist selbstgezüchtet) hat mir das Pferd anvertraut. Undzwar nicht, weil ich so nett bin, sondern weil er mich für bereit hält. Ich longierte es an, weil ich es später auch reiten und Iwann mit auf Turnier nehmen soll.

Und warum darf ich so eine Frage nicht stellen? Ich dachte mir, es ist besser, wenn ich schon im Voraus andere Meinungen höre und dann auch beim nächsten mal versuche andere Tipps mit unterzubringen, als dass ich mich mit dem Pferdchen festsetze, nicht weiter kommt und wir es uns total verkrachen. Also es hat schon einen guten Grund, warum ich nach TIPPS gefragt habe

1

bellyBad: toll dass du ein 1m pony dazu kriegst, rumzulaufen :) tolle geschichte! oh und ich gratuliere dass ihr 30cm cavalettis überwindet. tut leid mädels, ich dachte ihr wollt ein tipp zur reiterei und nicht zu wendys kleine ponystunde.

ReterFan; gut, wenn du 2 trainerinnen hast, wieso fragst du die nicht? du 'darfst' schon fragen, übrigens. nur bringt es dir nichts! ferndiagnosen übers internet bringen genau GAR nichts ;) das kann von deiner inkompetenz kommen, wenn das pferd so abhaut. es kann von der balance kommen, oder irgendwas schmerzt? vllt klemmt was im rücken oder dein ausbinder ist zu lang/kurz? vllt hat er sich erschreckt?.... die es 'könnte' kommen von-liste ist lang, also kann man hier keine gescheite antwort erwarten.

von daher war meine antwort eindeutig und sinnvoll; frag deine trainer!

gruss

2

Also erstmal danke für deine Antwort (irgendjemand muss Hier ja höflich bleiben) Bitte beleidige hier keine anderen, weil ihr ausgebildetes Pony von der etwas kleineren Sorte ist. Mit 12 Jahren ist auch das schon eine achtbare Leistung. Und ja, ich frage meine Trainer aber auch sie können nicht zu jeder zeit an jedem Ort Sein... Das haben Menschen ja so an sich. Aber warum soll ich hier keine nützlichen Tipps bekommen können? Zu deiner Info: ich habe nützliche Tipps bekommen. Ich bin nicht auf deine Antwort angewiesen. Es ist schon unverschämt dass ich mich hier für meine Frage (in der ich lediglich um Tipps gebeten habe) rechtfertigen muss und dann auch noch beleidigt werde. Solche Menschen verstehe ich nicht. es kann sein, dass es noch an meiner mangelnden Lebenserfahrung liegt, aber hier eine neue Frage: warum gibt es solche Leute?

0

scheinbar reden wir aneinander vorbei ;) ich HABE dir tipps gegeben und sogar möglichkeiten angegeben, warum dein tierchen so reagiert, wie es eben reagiert. des weiteren finde ich, dass ich, vllt leicht mit ironie durchsetzt, höflich geantwortet habe ;) aber sei's drum. online-diagnosen bringen es halt mal so überhaupt nicht bei solchen problemen, da einfach zu viele halbwissende kommentieren. und das als schlusswort wäre der sinnvollste tipp, den ich dir an dieser stelle geben kann ;) grüße

0

Ich bin jetzt kein Erfahrender Trainer aber vll. nimm ihn erstmal Kurz und geh mit ihm in der runde wenn alles gutklappt das lass die longe ein bischen länger( aber nur ein stück) und lass ihn schonmal kleine runden gehen. Wenn er aufgedreht ist sprich ihm ruig zu ggf. wenn er sich nicht erschreckt und wieder ruig ist klopfen bzw. Leckerli geben damit er sieht das es wenn er sich nicht erschreckt einen Bonus gibt. Lass ihn zuerst noch kleine runden laufen und je nachdem ob es gut klappt von stunde zu stunde mehr longe geben. Ich hab auch ein schweres Pony (allerdings beim springen) und hab es jetzt nach 1 jähriegem training geschafft das er so 1m sprünge springt. Lass dir Zeit damit dein Pferd das richtig lernt. Viel Glück

Ok vielen Dank :)

0

Also vielleicht nicht er dich im Moment auch nicht ernst und probiert halt aus wie weit er gehen kann? Wenn er das nächste mal losrennt dann scheuchen ich auch mal rum! Dann soll er ca 3 runden so schnell galoppieren, denn so jungen Pferden geht da ganz schnell die puste aus ;) und lass ihn dann aber ja nicht von selbst durchparieren! Du wirst merken, dass er ganz schnell von selbst auf dich hört :) Probier es einfach mal aus! :)

Hoffe ich konnte dir helfen! Lg

Danke für den Tipp :))

0

ich habe eine Ausbildung zum bereiter gemacht, daher auch vieeel Erfahrung mit jungen Pferden. junge pferde testen alles aus. wenn sie einmal mit etwas durch kommen, machen sie es immer wieder. junge pferde brauchen Viel Konsequenz, bis sie gelernt haben vernünftig longiert und geritten zu werden.