Junger und alter Hund, geht das gut?

6 Antworten

Es ist deine Aufgabe zwischen den Hündinnen zu managen, den Welpen auszubremsen und die ängstliche erwachsene Hündin zu unterstützen. Sorg dafür, dass der Welpe mit anderen Hunden in seinem Alter spielen kann damit er die ältere Hündin in Ruhe lässt.

Es kann mit den beiden Hündinnen funktionieren. Vielleicht werden sie sich aber ignorieren und nie miteinander spielen oder kuscheln.

Ob das Zusammenleben mit einem älteren Hund und einem Welpen funtioniert hängt davon ab, ob der ältere Hund noch altersgemäß fit ist und wie der ältere Hund mit oftmals wuseligen und distanzlosen Welpen klarkommt und wie man die Situation als Mensch regeln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Welche Geschlechter sind das?

Die Meinung, dass man einen Welpen nicht zu einem älteren Hund lassen soll, ist sehr verbreitet.

Der Welpe drangsaliert den Alten, das sieht höchst nervig aus und der Alte tut einem leid.

Der Normalfall ist, dass gerade ältere Rüden die Erziehungsaufgabe mit etwa 10 Wochen Welpenalter übernehmen, dabei höchste tolerant sind aber auch mal zulangen, wenn der Welpen überzieht.
Eine bessere effektivere Welpenerziehung gibt es nicht! Der Welpe nimmer sehr schnell das Verhalten des Älteren an.

Aus meiner Züchtererfahrung musste ich häufig gegen die Meinung, ein Welpe passt nicht zu einem älteren Hund, empfehlen. Es hat sich immer als vorteilhaft erwiesen, was keine Garantie ist.

Etwas Zeit solltest Du Deinen Hunden aber auf jeden Fall geben.

hummmel123
Fragesteller

Es sind beides Mädchen.

Die große ist denke ich schon ein Spezialfall, wir haben sie mit 3 bekommen, weil sie bei ihren Vorbesitzern immer von den anderen Hunden ausgeschlossen wurde.

Sie hat noch nie gebissen, bellt nur in sehr sehr seltenen Fällen und rennt ja selbst vor dem Welpen weg, obwohl sie nur spielen will.

Ich hab jetzt halt bedenken, dass es ihr dann bei uns auch nicht mehr gut geht o.ä.

TheoBN  19.12.2022, 22:52
@hummmel123

Dass es Hunden in Anwesenheit von Welpen nicht gut geht, wäre sehr ungewöhnlich. Man muss halt beobachten und den Tieren Zeit geben.

Wir haben die Konstellation mit zwei Rüden. Allerdings war der ältere schon 9, als der Welpe dazukam. Aber noch fit, einem kranken, klapperigen Hund hätte ich den Wirbelwind nicht zugemutet.

Man muss halt schon auch mit schauen. Unser alter Hund ist natürlich auch öfter von dem kleinen Quirl genervt. Er hat aber gelernt, ihm auch bescheid zu geben, wenn es ihm zu viel wird. Wir greifen aber auch ein wenn wir merken, dass der Kleine den Alten drangsaliert.

Gebt den Hunden Zeit. Ich habe mir im Vorfeld damals ganz viele Gedanken gemacht, wie das sein kann mit zweien und wie sich das auf meinen Ersthund auswirkt, weil wir ihm natürlich noch gerecht werden wollen. Ein Welpe verlangt ja viel Aufmerksamkeit.

Eher nicht - sind werden lernen miteinander zu leben, aber das war’s

Ist halt so als wenn du ein Kleinkind zu einem 80 jährigen stellst und sagst „so, nu spielt man schön“

hummmel123
Fragesteller

Tut einem halt leid, weil der Hund wo vor der kleinen da war mit 13 vor 4 Monaten verstorben ist und da der Altersunterschied in etwa gleich war.

Die beiden waren unzertrennlich. Wir dachten wir machen ihr damit nh Freude, aber anscheinend falsch gedacht

Repwf  19.12.2022, 22:33
@hummmel123

Jein, aber ein ähnlich alter und agiler Partner wäre sicherlich sinnvoller gewesen

Dackelmama84  19.12.2022, 22:43
@hummmel123

Das ist immer schwer abzuschätzen. Die alte Hündin meines Bruders ist damals noch mal richtig aufgeblüht als der Welpe einzog. Die war da schon 14.

Ein Nachbar von uns hat vor ein paar Monaten einen einjährigen Bordercollie zu seiner 10 Jahre alten Bulldogge geholt und hat auch super funktioniert.

Gib den beiden noch ein bisschen Zeit und der alten Hündin genug Möglichkeiten, sich zurück zu ziehen. Das würde zumindest ich machen. Die Oma ein bisschen vor dem Kleinkind beschützen.

Rennegent  19.12.2022, 22:48
@hummmel123

Es ist besser so, als wenn gar kein anderer Hund mehr da wäre. Aber dass sie sofort die glückliche Ersatzmama gibt, war sehr unwahrscheinlich. Das wird bestimmt noch, ich drück die Daumen.

Ich werde es nie begreifen, warum man sich diese Gedanken nicht vor dem Hundekauf macht.

Erwachsenen Hunden sind Welpen etwas ungeheuer. Trifft leider auf Hunde zu die keine gute Welpenspielgruppe besucht haben.

Grundsätzlich gilt, keine Welpen zu nicht top sozialisierten und erzogenen Hunden ins Haus holen.

Welpen lernen mehr von Artgenossen als von den Hundebesitzern. Das führt dazu, dass ein nicht sauber tickender Hund seine Macken auf den Welpen überträgt.

Ein ewiger Teufelskreis.

Ich bin immer wieder unangenehm überrascht, dass Hundekäufer mehr Ansprüche an die neuen Welpen stellen als an den älteren Hund.

Nun ihr habt den Welpen ins Haus geholt, es liegt jetzt an euch, beiden Hunden gerecht zu werden und den einen vor dem anderen zu schützen und sie anzuleiten.

Wichtig ist, dass man mit zwei Hunden auch beide allein ausführen muss, dass der Kleine auch lernen kann allein mit seiner Umwelt zurecht zu kommen.

Ein Zweithund soll also nicht einfach nebenher mitlaufen.

Richtig gemacht sind zwei Hunde richtig viel Mehraufwand, nicht ein Spielzeug für den bereits anwesenden Hund.

Leider ist die Realität meist eine andere, mit entsprechendem Ärger, den man im Umfeld auslöst.

In diesem Sinne wünsche ich euch gutes Gelingen!