Junge oder alte Fahrlehrer besser?

5 Antworten

Hallo!

Vom Alter her kann man das nicht sagen, es kommt auf das Menschliche an. Ein älterer Fahrlehrer gleicht seine vllt. eigenwillige Art mit Lebens- und Autoerfahrungen aus und muss nicht mehr cool sein, wird dadurch vllt. auch eher respektiert als einer, der im Grunde selbst noch fast ein Kind ist, gerade mal Mitte 20 und in seiner Freizeit sehr schnell bis rasant mit dem getunten GTI rumheizt, was sich irgendwie auch in der Fahrausbildung bemerkbar macht.

Viele Fahrstunden hat man entweder, weil man noch nicht so reif ist oder weil der Fahrlehrer einen abzieht. Letzteres aber spricht sich schnell herum und bezweckt, dass die Fahrschule kaum Zuspruch hat außer es ist die einzige weit und breit. Oft ist es bei Fahranfängern so, dass sie sich für sehr gute Autofahrer halten und es nicht verstehen wollen/können, wieso sie nicht in 10 Stunden prüfungsreif sind ---> ist letzten Endes vergleichbar mit einem Azubi, der schon im ersten Lehrjahr meint alles besser zu wissen als der Kollege, der 40 Jahre da ist, was ich auch schon erlebt habe.

Gerade ein älterer Fahrlehrer wie hier Ü60 hat jedoch diesbezüglich oft einen sehr großen Erfahrungsschatz, weiß wie viele Stunden Sinn machen und hat es meist auch finanziell absolut nicht (mehr) nötig, irgendwelche jungen Leute systematisch abzuziehen.

Ich hatte einen Fahrlehrer mittleren Alters,er hieß Roland & war damals Ende 30/Anfang 40. Ein geduldiger Mensch mit einem ruhigen Charakter, kein Pöbler, kein Schreihals, dafür aber ein Präzisionsmensch der sehr stark auf die Einhaltung aller Regeln achtete. Laut wurde er nicht, aber er sagte einem schon was nicht passt. Ich hätte keinen besseren Fahrlehrer haben können.

Es gibt aber auch Fahrlehrer die gern rummeckern bzw. auf eine ungeschickte Weise aussprechen, was "mein" Roland vor 11 Jahren dezent und als konstruktive Kritik verpackt hat. Das hängt aber von deren rhethorischem Gefühl ab udn weniger vom Alter der Person.

Alle sind so .. die haben immer etwas zu bemängeln😂da sie wollen das wir alles perfekt machen

Es würde gegen deinen Fahrlehrer sprechen, wenn jeder dort so viele Fahrstunden braucht. Es würde gegen dich sprechen, wenn es nur bei dir so ist.

Wenn du das rausfindest, dann hast du deine Antwort.

Also nach all deinen Fragen hier würde ich eher sagen,dass du einfach noch nicht gut genug fährst, du noch eine Menge Zeit brauchst, aber jetzt die "Schuld" bei deinem Fahrlehrer und nicht bei dir suchst...

Alleine die Frage wie man richtig rückwärts fährt oder all die Fragen mit der Kupplung zeugen davon,dass du ein Auto nicht richtig beherrschen kannst.

Es gibt nicht DEN jungen und DEN alten Fahrlehrer. Deine verallgemeinernde Frage ergibt keinen Sinn.