Junge Farbmaus Geschlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weiße ist ein Weibchen.

Das zweite Bild ist leider nicht so gut... könnte durchaus ein Bock sein.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle

Ich teile die Meinung von AHammer

Aber da du ja heute hoffentlich eh mit denen zum Tierarzt gehst, wird der dur das ganz genau sagen können

KillPromille
Fragesteller

Also die Tierärztin hat gesagt, dass meine drei weißen Mäuse Weibchen sind und die Weiß Grau gefleckte ein Bock.

KirstenSe  14.05.2019, 19:09
@KillPromille

Na super, und was nu?

Und was sagt sie sonst zu den Tieren? Gesund? Was sagt die Kotprobe?

KillPromille
Fragesteller
@KirstenSe

Gesund sind die Tiere laut ihr. Kotproben hielt sie für unangebracht. Der Nachwuchs wird dann an meine Schlange verfüttert, oder an andere Schlangenhalter verkauft werden.

KirstenSe  14.05.2019, 19:14
@KillPromille

Also hast du die Tiere "gerettet" um sie zu Gebärmaschienen zu machen und selbst schlangenfutter zu produzieren? Das verstehe ich nicht

KillPromille
Fragesteller
@KirstenSe

Genau richtig. Da ich diese Zuchten nicht weiter unterstützen möchte, habe ich jetzt mein eigenes Mäuserudel, welches Nachwuchs produzieren kann. Und ich weiß genau, was die Mäuse fressen und wie sie gehalten werden. Gutes Gewissen inklusive. Glaubst du die Tiere werden bei 3.1 zu Gebärmaschinen? Also deckt das Männchen regelmäßig alle drei Tiere?

Und bevor ich anfange zu viele Tiere zu produzieren, enden die Elterntiere ohnehin als Futter. Also ich habe nicht vor, unkontrolliert Nachwuchs zu produzieren.

Gerne kannst du mir einen besseren Vorschlag machen, wie ich regelmäßig an Schlangenfutter komme, ohne mich an grausame Großzüchter zu wenden.

KirstenSe  14.05.2019, 19:29
@KillPromille

Ja, der Bock wird alle Weibchen decken und seine Töchter nach kurzer Zeit ebenso - ansonsten decken die baby Böcke die baby Mädels

Wer verantwortungsbewusst bio Mäuse produzieren will braucht Sachverstand, Zeit und Platz

Braucht ein größeres Mädelsrudel und ein Jungs Rudel und lässt bewusst und kontrolliert decken

Somit werden mindestens 4 Artgerechte Gehege benötigt

KillPromille
Fragesteller
@KirstenSe

Aber ich habe gedacht, dass man Böcke nie und nimmer unkastriert zusammen halten darf? Wie sähe so eine kontrollierte Zucht genau aus?

KirstenSe  14.05.2019, 19:37
@KillPromille

Es bedarf Erfahrung und KnowHow um ein Bockrudel zu halten, ja

Aber ihn allein halten wäre Tierquälerei und die 4 zusamnen halten, dann gibts bald die nächste Anzeige "200 Mäuse zu verschenken"

Man sollte erstmsl Erfahrung in der normalen Mäusehaltung sammeln, bevor man ans vermehren geht

KillPromille
Fragesteller
@KirstenSe

Naja, wie definiert man da Erfahrung? Ich halte seit Jahren Mäuse, weil ich sie nach dem Kauf in der Zoohandlung noch mindestens 1 Monat aufpäppel und ihnen ein gutes Restleben ermöglichen möchte.

KirstenSe  14.05.2019, 20:03
@KillPromille

Auskennen mit dem Verhalten, Krankheiten erkennen, Vergesellschaftungen durchführen können... Tiere länger als 1 Monat begleiten