Jung heiraten und nicht berufstätig?
War es 1992 noch üblich, dass Frauen jung geheiratet, Kinder bekommen haben und bis dahin nicht berufstätig waren? Ist es heute noch üblich, dass solche Frauen, die jetzt um die 50 Jahre alt und die Kinder ausgezogen sind, dann immer noch zu Hause bleiben ohne berufstätig zu sein? Der Mann bringt das Geld alleine nach Hause und macht 6 x im Jahr mit ihr Luxusurlaub? Ist das üblich??
11 Antworten
Ich bin in der DDR aufgewachsen. 1992 war die Mauer gefallen, da heiratete fast niemand mehr jung. Aber arbeitslos waren hier im Osten viele. Das nutzten sie aber, um sich intensiver mit den Kindern zu beschäftigen. Krippe und Hort brauchte da nicht zu sein.
Der Jobmarkt entspannte sich erst vor gut 10 Jahren durch den demografischen Wandel. Da fanden die meisten Frauen wieder Arbeit.
Manche sind heute geschieden.
Sechsmal Urlaub pro Jahr, das können sich die Wenigsten leisten.
Da gibt es sicherlich Frauen, die so gedacht haben. Da muss man aber den Einzelfall sehen. Hat der Mann viel verdient? Trotzdem kann man einen Mann lieben.
Ja. Geld da. Toller neuer Arbeitsvertrag bei grosser Firma
Trotzdem kann sie ihren Mann lieben. Wenn das Geld für die Familie reicht und beide damit zufrieden sind, ist das in Ordnung. Das muss die Familie für sich entscheiden.
Dazu müsste ich Einblick in die Familie haben, um das genau beurteilen zu können.
Nein. War es nicht.
Davon abgesehen entscheidet jedes Paar für sich, wie es mit Kindern und Berufstätigkeit umgeht. Das hat sonst niemand anderen zu interessieren oder gar darüber zu urteilen
Doch. Mich betrifft es indirekt. Darum interessiert es mich sehr wohl. Trotzdem Danke für das Feedback.
Ach... Du bist das sugar-baby vom Mann. Dann gehen dich die familiären Verhältnisse schon überhaupt gar nix an
Kauf Dir ne neue Kugel für Deine Wahrsagungen und Mutmassungen
Wieso Wahrsagungen und Mutmaßungen? Das sind Tatsachen, das geht aus deinen anderen Fragen eindeutig hervor.
Nein, das war nicht üblich. Ich bin in den 80ern geboren, und eigentlich haben alle Mütter meiner Freunde gearbeitet. Viele nur halbtags, und manche erst, wenn die Kinder in die Schule gekommen sind, aber dauerhafte Hausfrauen gab es da eigentlich fast keine.
Absolut nicht.
Natürlich hat es das in ein paar Fällen gegeben, aber die Norm sah anders aus.
Nein, das war 1992 nicht mehr üblich. Ich habe meine Kinder 1987 und 1988 bekommen, bin die ersten Jahre daheim geblieben und seit dem Schulanfang meiner Kinder wieder berufstätig. Und ich bin bis heute berufstätig.
Wie alt warst Du bei Deiner Hochzeit bzw der Geburt des ersten Kindes?
Bei meiner Hochzeit war ich 22, bei der Geburt des ersten Kindes 28. Gearbeitet habe ich natürlich auch vor der Geburt meines ersten Kindes.
Ich hätte mich nie von meinem Mann finanziell abhängig gemacht.
Trotzdem kann jedes Paar für sich entscheiden, wie es sein Leben lebt. Deine Frage klingt für mich stark danach, als ob du diese Frau schlecht machen und ihren Partner für dich gewinnen willst. Das geht auch so aus deinen anderen Fragen hervor.
Sich in eine bestehende Beziehung zu mischen ist ein NoGo und in meinen Augen viel schlimmer, als nicht zu arbeiten, wenn der Partner gut verdient.
Was Du hineininterpretierst, ist nicht mein Problem. Und was ich mit den Antworten auf meine Frage mache ist meine private Sache und hat auch niemand zu beurteilen.
Also gab es einfach das Phänomen jung zu heiraten um sich finanziell abzusichern als Frau (muss nicht arbeiten gehen).