Jugendzimmer. Schmal und gerademal 10 Quadratmeter?

5 Antworten

Hallo NimBerry,

je kleiner der Raum ist, in dem verschiedene unterschiedliche Funktionsbereiche untergebracht werden sollen, umso wahrscheinlicher ist die Notwendigkeit, auch mit Einbauten arbeiten zu müssen, um alle Wünsche und Anforderungen erfüllen zu können.

Bei dieser Quadratmeterzahl und der Aussage, das Zimmer sei schmal klingt es nach einem Grundriss von ca. 2,5 x 4,3 Metern. Aber wie sind Zugang und Fenster angeordnet? direkt vorn im Raum? Mittig? Kannst du uns einen Grundriss zur Verfügung stellen, der alle Angaben dazu enthält? Inkl. der Angaben zu Maßen vom Heizkörper, Brüstungshöhen?

Vor einigen Jahren hatte ich eine ähnliche Herausforderung mit einem Podest gelöst, das zugleich als Sofa und Bett diente. Dazu wurde das Bett so weit unter das Podest geschoben, daß nur die Sitztiefe eines Sofas übrig blieb. Der Platz oben auf dem Podest konnte dann anderweitig genutzt werden und der Platz vor dem Sofa entsprechend auch. Die Lösung war auch einfach zu bedienen und bedeutete nicht ein tägliches Bettenmachen, sondern eben nur ein unkompliziertes rein- oder rausziehen der Matratze auf ihrem Gestell.

Vielleicht gibt es auch für dein Zimmer einen ähnlichen Lösungsansatz, der es dir möglich macht, alle Wünsche und Anforderungen in deinem Raum zu erfüllen, ohne nur die praktische Sicht der Dinge zu beleuchten, sondern primär deinem Wunsch nach einem bestimmten Lebensraum gerecht zu werden. (Konkret am Beispiel: Dein Wunsch ist ein großes Bett zum darin leben, die rein praktische Idee ist ein Hochbett das die nutzbaren qm erweitert und nur zum schlafen gut ist…?!).

Schau mal, daß du einen Grundriss zeichnest und meld dich gern bei mir :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur
Bsp. Bett-/Sofa-Podest - (Wohnung, Jugend, wohnen)

Richte Dein Zimmer zunächst mal nur für Dich ein. Für Gäste gibt es dann noch zusammenklappbare Gästebetten (etwas stabilere Campingliegen), welche man problemlos im Keller oder so aufbewahren kann, wenn sie nicht gebraucht werden. Oder sogar auf dem Kleiderschrank... So nimmt es nur dann Platz weg, wenn es unumgänglich ist.

Und wenn das Gestell des Gästebettes kaputt ist kann man ja die Matratze am Boden hinlegen... Junge Leute haben ja weniger ein Problem, aus solchen "Tiefen" aufstehen zu können. ;)

Und diese Matratze kannst bei Nichtgebrauch unter Deinem Bett aufbewahren. Nimmt also auch nur unwichtigen Platz weg.

Ansonsten würde ich sowieso in kleinen Zimmern eher kleine Möbel reinstellen. Also anstelle eines Sofas lieber 2 kleine Sessel, die etwas mobiler und damit beim Putzen weniger sperrig sind... Und statt 'nem Megaschrank lieber kleinere Hängeschränke/ Regale, die man ziemlich hoch anbringen kann, um darunter noch sitzen zu können... Bei einem Bekannten hatte ich mal 2 alte Küchenoberschränke überm Bett angebracht als Kleiderschrankersatz. Er hatte ja auch nicht grad ne riesige Bude... Aber der Platz überm Bett ist ja meist ungenutzt... ;)

Also das Motto ist: was am Boden keinen Platz findet muss nach oben ausweichen.

Und als Schreibtisch reicht ja 'ne ausklappbare Platte an der Wand... Braucht man Platz klappt man die einfach mal hoch. Das sorgt nebenbei auch noch dafür, daß nicht allzuviel Zeugs auf dem Schreibtisch liegenbleibt. Also man räumt besser auf... ;)

warehouse14

Ein Hochbett mit Schreibtisch darunter ist eine gute Idee, am besten ist es aber immer, eins selbst zu bauen. Du kannst aber auch einen wirklich guten Futon kaufen, den du abends zum Bett ausziehst. Am besten zeichnest du dein Zimmer mal maßstabsgerecht auf Millimeterpapier auf und richtest es  dann gedanklich ein oder du benutzt eines der vielen kostenlosen Programme, mit deren Hilfe man ein Zimmer planen kann. Und schau dir das einfach mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=gAsjuLRB2r0

TheKn0wledge  19.07.2015, 15:11

Ich glaube für ein Hochbett ist sie etwas zu alt, und wenn sie nen Freund hat, naja, Hochbett ist nicht grade sehr sexy.

du kannst dir das nur Einrichten, was deine Eltern genehmigen

NimBerry
Fragesteller

nein, ich kaufe mir alleine Möbel.. lasse sie auch noch herschicken und pack sie alleine aus wenn sie Essen sind... Das ist mit meinen Eltern abgesprochen. Wer tut das nicht? -.-

rudelmoinmoin  19.07.2015, 15:31
@NimBerry

und das glaubst du >Das ist mit meinen Eltern abgesprochen< dann würde mannicht solche >Frage stellen

NimBerry
Fragesteller
@rudelmoinmoin

da es mein Zimmer ist soll ich mir darüber Gedanken machen. Tue ich hier, oder etwas nicht?