Jugendliche verblödet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Morgen.

Setz dich mit ihr hin und sprich sie unter 4 Augen direkt drauf an. Diene als bestes Beispiel und Vorbild dafür, wie man Konflikte löst.

Es sind nicht die Teenager die verblöden, es ist die Gesellschaft die das zunehmend tut. Wer soll ihnen denn richtiges und angemessenes Verhalten beibringen, wenn nicht die Erwachsenen...? Die, die es besser wissen sollten, die, die genug Lebenserfahrung, Verständnis und Weitsicht mitbringen sollten, um als Vorbild das Bestmögliche Beispiel abzugeben...Du schreibst (redest) hier lieber schlecht über sie, anstatt mit ihr selber zu reden und erhoffst dir von uns jetzt was ? Den ultimativen Tipp wie man deine Problem lösen kann , der dich dann weder Zeit noch Energie kostet und postwendend auch noch funktioniert ?

Du schreibst, dass sie aus einem schwierigen Elternhaus kommt, setzt dich aber anscheinend null mit ihr und ihrer Problematik auseinander, um vielleicht zu versuchen zu verstehen, was mit ihr nicht "stimmt", oder auch nur um eine Verbindung zwischen euch zu schaffen, die es dir ermöglicht, ein Gespräch auf Augenhöhe mit ihr führen zu können, damit eben auch mal etwas persönlich angesprochen werden kann, was angesprochen werden sollte. Um Konflikte frühzeitig zu kommunizieren und zu beseitigen, bevor sie zum Problem werden.

Vielleicht hat sie zuhause auch niemanden, der ihr sagt und zeigt, was richtig oder falsch ist, der sie auch mal auf ihr Verhalten anspricht oder überhaupt irgendein Interesse an ihr zeigt ? Oder hast du darauf etwa auch keinen Bock ? Auch kein persönliches persönliches an dem Mädchen ?

Sorry, für so ein Verhalten habe ich kein Verständnis !

Der Mensch lernt durch Nachahmung. Von klein auf.Tagtäglich.

Wie sollen Kinder denn lernen, wie man sich richtig benimmt und verhält, wenn nicht von den Erwachsenen, die ihnen richtiges und wünschenswertes Verhalten , Moral, Anstand, Benehmen, Höflichkeit und Werte vorleben und vermitteln ?

Rede mit ihr und erkläre ihr, das es in deinem Haushalt und im täglichen miteinander, bestimmte Regeln gibt, an die sich jeder zu halten hat, damit alles reibungslos funktioniert und ein friedliches Zusammenleben möglich ist. Sag ihr, was dich wirklich stört und was du von ihr erwartest. Überleg dir für dich, was für dich echte Priorität hat und über was du auch hinwegsehen könntest, ohne es ansprechen zu müssen. Wie zum Beispiel, dass sie alt genug ist, zumindest ihren eigenen Müll wegzuschmeissen. Das kann auch nicht zuviel verlangt sein...

Hab vor vor allem Geduld und Verständnis, für das, was dieses Teenageralter alles mit sich bringt und auch für ihren persönlichen Hintergrund und sei dir bewusst, dass das bestimmt auch alles andere als leicht für sie ist.

Damit kommt man oft weiter als man denkt.

Viel Erfolg & liebe Grüße, bia

Hanisa
Fragesteller

Danke für deinen Input, bin ich ganz deiner Meinung. Hab ich gemacht. Ich bitte sie und weise sie darauf hin, aber sie scheint nicht ganz helle zu sein und tut die Dinge weiterhin, wie sie es tut, obwohl es mehrfach gesagt wurde. Darüberhinaus lügt sie dann auch noch, um sich rauszureden. Das wird ihr künftig nur Probleme im Leben einbringen. Ich habe genug zu tun mit meinen drei Kindern, als mich auch noch mit den verzogenen Kindern des Schwagers zu beschäftigen. Problematische Familienverhältnisse rechtfertigen solche Sachen nicht, ich bin auch ganz geduldig mit ihr, aber irgendwann sollte sie es auch mal begreifen. Es hätte mich interessiert, wer was mit solchen Teenagern erfolgreich gemacht hat in der Praxis.

biaschue  25.03.2024, 21:34
@Hanisa

Sehr gerne. 🙂 Freut mich zu hören, dass ich mit meiner Meinung dann doch nicht so ganz verkehrt liege Ich kann dich schon auch gut verstehen. Hmmm, da ist guter Rat wirklich teuer. Leider gibt's immer kein Handbuch mit dazu 😉

Vielleicht gibst du euch doch noch eine Chance auf ein Gespräch. Wenn du Zeit und gute Laune hast und "noch" nichts zwischen euch "vorgefallen" ist. Sind definitiv bessere Voraussetzungen dafür. Auch außerhalb des häuslichen Rahmens halte ich für sinnvoll. Frag sie ob sie Lust hast z.b ein Eis mit dir essen zu gehen, oder einen Spaziergang zu machen, weil du mit ihr reden möchtest. Beim gehen lässt sich gut reden. Finde heraus, ob sie überhaupt zu dir kommen möchte oder nur kommt weil sie muss.... Rede von dir, mit Ich- Botschaften, versuche ihr zu erklären, wie du dich fühlst, wie es dir damit geht, die Zeit die sie bei dir ist, mit schimpfen und ärgern zu verbringen, anstatt mit etwas Schönen. Appelier an ihr fast Erwachsenes Ich und frage sie, ob sie nicht auch so behandelt werden möchte. Zeige Verständnis für die Schwierigkeiten einer Pubertierenden und gestehe ihr gegenüber auch ein, dass du trotzdem nicht mehr weiter weißt.

Mach deutlich das es dir wirklich wichtig ist und am Herzen liegt, wenn sie weiterhin zu dir kommen möchte, einige grundlegende Dinge zu klären. Sag ihr auch ( vorausgesetzt es ist auch so), dass sie dir wichtig ist und du es traurig und schade finden würdest, wenn das nicht mehr möglich wäre, weil sie es nicht schafft, sich an ein paar einfache Regeln zu halten. Frag sie auch, wie sie das sieht und wie sie sich dabei fühlt, wenn es immer wieder deswegen Knatsch gibt. Lass sie reden und hör zu, nimm sie ernst und mache ihr aber deutlich, das es so nicht mehr weitergehen kann. Vielleicht kann sie einen Vorschlag machen, was man ändern kann, damit es besser wird.

Mehr fällt mir aber auch wirklich nicht mehr dazu ein. Alles beruht natürlich auf dem Grundverhältnis das ihr zueinander habt und ob Du sie als einen Teil deiner Familie siehst.... Im übrigen sollten bei dir zu Hause für alle die gleichen Regeln herrschen, egal ob für deine Kinder oder für deine Nichte.

Liebe Grüße & viel Geduld, bia

biaschue  19.04.2024, 06:36

♥- lichen Dank fürs 🌟- chen 😊🤗

Sie ist ein Teen.... beim nächsten mal packste alles rumliegende in eine undurchsichtige Tüte, verschließt sie und sagst, mach zuhause auf..... und da hat sie dann den ganzen Mist drin den sie verzapft hat. Vielleicht regt das zum nachdenken an. Des weiteren würde ich ihr im Beisein der Eltern beim nächsten Besuch sagen, dass wenn das nochmal passiert mit der Unordnung und co, sie woanders Übnernachten kann, aber nicht mehr bei dir.

Das klingt als sei das Mädchen Dauerkifferin und bereits geschädigt. Oder ist sie gesichert geistig retardiert. ?

Warum auch immer sie so ist, es liegt doch an Dir selbst wen Du in DEINEM Haushalt übernachten läßt und wen nicht.

Problem gelöst.

biaschue  25.03.2024, 09:02

Wie krass bist du denn drauf bitte ? Wildes Spekulieren und Vorverurteilen. Respekt. So löst man Probleme. Na da wundert mich aber echt gar nichts mehr...

Vanaheim  25.03.2024, 09:15
@biaschue

Das freut mich für Dich.

Du fühlst Dich als Problemlöser berufen ?

Ich nicht.

In meinem Heim ist jeder gern gesehener Gast der sich zu benehmen weiß und der in meinem Heim meine Regeln befolgt - so wie ich es tue wenn ich bei Anderen zu Gast bin.

Wer dazu nicht willens oder nicht fähig ist bleibt draußen. Was daran verstehst Du nicht. ??

biaschue  25.03.2024, 17:43
@Vanaheim

Das einzige was ich tatsächlich nicht verstehe ist, wie man grundlos so dermaßen schlechtgelaunt, unfreundlich und patzig sein kann, um solche Antworten und Kommentare abzugeben wie du. Schönen Tag und schönes Lehen noch.

DjangoS8  27.04.2024, 17:56
@Vanaheim

Grundgütiger, Du scheinst selbst ein riesiges Problem zu sein... Hoffentlich bekommst Du keine Kinder solange Du Deine Probleme nicht in Ordnung gebracht hast.

Vanaheim  27.04.2024, 19:37
@DjangoS8

Ach mein Kleiner, ich habe 5 Kinder groß bekommen und habe von ihnen zur Zeit 11 Enkel. Und alle haben gelernt sich ordentlich zu benehmenn - nicht nur zu Hause sondern auch so sie bei Anderen zu Gast sind.

Ich finds ziemlich gemein wie du hier über sie redest. Grad in der Pubertät ist sowas normal. Lass ihr zeit sich zu entwickeln.

Hanisa
Fragesteller

Danke für die Kritik, ich respektiere sie natürlich, aber gefrustet bin ich schon, sie ist schliesslich kein kleines Kind mehr, bei meiner Tochter mit 7 gibt ich sowas noch normal.

Sarah3333  25.03.2024, 07:51
@Hanisa

Vor allem, dass Dinge durch Nachlässigkeit oder Gleichgültigkeit zerstört werden, würde mich auch massiv stören - Pubertät hin oder her. Und von einen Teenie kann man auch erwarten, die Haustür zu schließen.

So verhält man sich um 1. keine Arbeiten machen zu müssen und 2. weil die Dame wohl mit den Übernachtungen bei euch nicht einverstanden ist. Ich würde sie deshalb auch nicht mehr übernachten lassen. Ist ja nicht euer Problem wenn sie es nicht hinkriegen will.