Jugendamt Stress zuhause hilfe?

8 Antworten

Das Jugendamt ist dafür zuständig, dass es DIR gut geht. Sollte das In Deinem Elternhaus nicht möglich sein, wird man in Deinem Sinne entscheiden! Es ist schon ein starkes Stück, wenn ein junger Mensch in seinem Elternhaus keine Heimat fühlt und von sich aus weg will. Mach Ihnen das in aller Deutlichkeit klar, dann denke ich, dass die richtige Lösung für Dich gefunden wird!

Mar01
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort..

Wenn du viel Glück hast, bekommst du einen Platz in einer Art betreuter Wohngemeinschaft, ähnlich zwar einem Heim, mit vielen festen Regeln, aber sicher besser als bei Eltern, wie du sie beschreibst.

Mar01
Fragesteller

Betreuer Wohngemeinschaft? Was bedeutet das? :)

Urlewas  15.04.2018, 23:34
@Mar01

Ich kannte einen Jungen, der kam in so eine Einrichtung, wo Jugendliche und wenn ich’s recht weiß auch junge Erwachsene, die noch dort bleiben durften bis zum Ende ihrer Ausbildung, wie in einer Art WG zusammenleben.

Ich habe ihn dann aus den Augen verloren, als er bei der Mutter auszog, aber ich denke, er wollte dort recht gern hin.

Jedenfalls gibt es demnach durchaus Möglichkeiten, jemanden unterzubringen, der noch nicht auf eigenen Beinen stehen kann. 😊

Mar01
Fragesteller
@Urlewas

Danke für die liebe Antwort! :)

Das Jugendamt wird erst mal das Gespräch mit deinen Eltern suchen und nach Lösungen suchen. Evtl. bekommt ihr eine Familientherapie oder eine Familienhilfe. Erst wenn alles nicht fruchtet, kannst du aus der Familie genommen werden.

Sei gegenüber den Jugendamt offen und sage wirklich wie schlecht du dich fuehlst. Ich denke, man wird dich dort verstehen. Sage deutlich was Sache ist und dich bewegt.

Betreutes wohnen ist eine Variante, aber da müssen deinen Eltern immernoch zustimmen. Google einfach mal danach scheul