Jugendamt? Oder an kann ich mich wenden im Sorgerechtsstreit?

atm77  18.10.2021, 06:21

Bist du der Vater oder die Mutter?

Bob0504
Fragesteller

Ich bin die Mutter

Cx0909  18.10.2021, 06:48

Wieso lebt dein Sohn nicht bei dir wenn du die Mama bist?:)

Bob0504
Fragesteller

Wo wir uns trennten fing das an wenn er bei mir war wollte er zu ihm... Wenn er bei ihm war wollte er zu mir...

8 Antworten

Mit dem jugendamt bist du besser dran. Du hast es lange genug im guten probiert. Wenn du das jugendamt mit ins boot holst, kannst du deinen sohn regelmäßig sehen oder die verfügen ein geteiltes sorgerecht. Darauf silltest du abzielen, die hälfte des monats ist er bei dir, den rest bei seiner mutter. Ferienzeiten sind auch geteilt. Es wäre nicht schlecht, wenn du jetzt schon einen anwalt suchst. Deine ex wird das ohne sorgerechtsstreit nicht mitmachen. Aber die information des jugendamts ist der erste schritt. Die beraten dich über alles weitere. Du hast dein kind bezüglich die selben rechte wie deine ex. Und nicht weniger. Hol dir sämtliche hilfe, die du kriegen kannst und kämpfe um deinen sohn. Sage denen vom jugendamt, wie dich deine ex behandelt, dass du nichts erfährst und sie sich an keine absprachen hälst. Deine ex laden die dann ein und sie muss kommen.

Ich wünsche dir viel glück und drücke dir die daumen.

Ich wette dass dein sohn weint, weil deine ex und familie ihn negativ einheizt. Kinder kriegen sowas alles mit, selbst wenn du mutter es hinter seinem rücken macht... Es liegt nicht an dir!!!!

Lg antje

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bob0504
Fragesteller

Danke sehr lieb von dir.. Wenigtens jemand... Ich bin die mama 😊 ist nur ein dummer Spitzname 😊😁.. Ja werde ich wohl machen müssen... Ich hab da halt immer Sorge weil ich weis wie er dann redet und schimpft... Aber mich verstehen hier die wenigtens.. Man bekommt dumme Anmerkungen 🙈 obwohl schon endliche versucht habe... Und jugendamt ist halt für mich der letze weg... Hatte noch nie was mit jugendamt zutun.. 😐

AntjeO  18.10.2021, 06:24
@Bob0504

Die sind auf deiner seite. Keiner darf dir den umgang mit ihm verbieten. Kämpfe für dein recht und das deines sohnes. Deine ex verhält sich unmöglich. Das geht so nicht weiter. Erst jugendamt und dann familiengericht. Das ist unumgänglich. Aber die zeiten, wo der vater sein kind nur an 1 oder 2 wochenenden haben darf, sind vorbei. Heute gibt es flexible modelle, wo das kind 50% der zeit bei dir und die anderen 50 bei der mutter verbringt. Langfristig ist das das beste, weil es für das kind auch vorhersehbar ist. Das gezerre auf seine kosten von seiten der mutter muss aufhören.

So weiß der kleine, dass er zwei zu Hause hat. Eins bei der mama und eins beim papa. Und für alles andere kann das jugendamt als mediator mitwirken. Das ist auch ihr job.

Lg antje

Es ist ungewöhnlich, dass ein jüngeres Kind beim Vater lebt und die Mutter nur Besuchsrecht hat. Da muss also etwas vorgefallen sein, dass das Familiengericht so entschieden hat. Bist Du Dir sicher, dass ihr ein gemeinsames Sorgerecht habt - oder interpretierst Du nur das Besuchsrecht so?

Letztlich kann Dir nur ein Anwalt helfen.

Ich sehe auch keine zeugnis... Elternabende in der schule auch noch nie was gehört...

Dann mach dich selbst auf den Weg in die Schule. Besorge dir die Termine. Kontaktiere den/die Klassenlehrer/-in. Da ist Eigeninitiative gefragt, das muss man dir nicht hinterher tragen.

Zu den Abspracheproblemen empfehle ich euch zunächst eine Mediation über das Jugendamt zu nutzen. Manchmal ist das bei erwachsenen Menschen schon die erste Lösung, bevor man zu Gericht läuft.

Bob0504
Fragesteller

Alles schon gemacht bei der schule angerufen... Ich will nichts hinterher getragen bekommen... Aber er denkt jedes mal er bestraft mich damit... Aber er bestraft das Kind..

evermore90  18.10.2021, 06:04
@Bob0504

Es scheint dich doch zu interessieren und zu ärgern.

Mir war das als Kind egal ob meine Eltern beim Elternabend waren oder nicht. Juckte mich nicht.

Bob0504
Fragesteller
@evermore90

Es geht aber ums allgemeine.. Informationen etc..

DasNeueProfil  18.10.2021, 06:09
@Bob0504

Wenn du bei der Schule warst, hast du doch die nötigen Informationen erhalten und kennst die Zeugnisse.

Anwalt

Hi, ich würde mich auch mal beim Kinderschutzbund erkundigen! Anwalt ist sicher gut, leider ist unbekannt, in welchem Staat Du lebst! Das ist wichtig, weil ja Gesetze National geregelt werden!

Du scheinst Dir zu viel bieten zu lassen! Setzt dich mal mit einer Frauenberatungsstelle in deiner Umgebung in Verbindung, und schau, wie du dich besser durchsetzen kannst, werde Selbstbewußter, es geht um dein Kind! Du hast Rechte, dein Kind auch, fordere die ein! Eventuell eine Psychotherapie andenken!

4 Jahre klingt nach einer sehr langen Zeit, ich sehe keinen Grund, der gegen einen Anwalt spricht. Erstmal musst Du dein Recht kennen, was genau du unternimmst, stimme am besten mit Kinderschutzbund und dem Jugendamt ab. Geh behutsam vor, aber sei konsequent.

Aber er wurde Sonntag schon um 11 Uhr geholt, da die Familie essen gehen wollte.

Dann organisiert doch vormittägliche Ausflüge, wenn es finanziell machbar ist, geht außerhalb frühstücken, oder geht wandern, in ein (entferntes) Museum, damit ihr nicht erreichbar seid bis zum offiziellen Abschied. Ist ja jetzt wieder möglich, Corona ist ja nicht mehr so Dominant, zumindest in Deutschland. Das als Übergangslösung? Der Handyakku kann man mal "leer" sein, und du übersiehst das leider leider ... Funkloch ... Dann nimm eine Powerbank mit, und lade das Handy erst im letzten Drittel des Ausflugs wieder auf! ... Oder bleib im Flugmodus,

Wie alt ist denn dein Sohn?

Grundsätzlich macht ihr aber zu viel Stress, euer Konflikt wird auf Lasten des Kindes ausgetragen.

Unterhaltet euch, in Ruhe.

Das Jugendamt kann die besuchtermine regeln und überwachen, das ist immer eine gute Sache, wenn das ein ausdrehender macht

evermore90  18.10.2021, 06:00

*aussenstehender

Bob0504
Fragesteller

Du wenn das gehen würde würde ich das zeigen wie ich das jedes mal versuche... Da kommt entweder garnichts was häufig der fall ist... Oder wie gestern "hat sich erledigr das du ihn von der musik schule abholst" ist er single da läuft das ohne probleme... Ich kanns nicht erklären

Bob0504
Fragesteller

Mein sohn ist 9... Ja ich weiß... Das sage ich jedes mal das es für das Kind stress ist..oder wenn er mir was verbietet sage ich auch damit bestraft du mich nicht sondern das kind....aber juckt dem nicht... Gut da stehen und wir mutter sind die dummen 👍

ToffeeFee50  18.10.2021, 07:25
@Bob0504

Ich verstehe euch nicht. Ich dachte die ganze Zeit , du bist der Vater. Als Mutter hast du doch viel mehr rechte. Lass das Jugendamt das regeln. Dann gibt es genaue Tage für den Vater und sonst gar nichts.

Bob0504
Fragesteller
@ToffeeFee50

Väter haben die selben Rechte wie die Mutter seid 2010 ist das glaube so... Ja sry scheiss name 😂😅

ToffeeFee50  18.10.2021, 07:28
@Bob0504

Ja aber du hast doch offenbar nicht die gleichen Rechte.

macht doch was festest ab.