Juden im nationalsozialismus?

6 Antworten

Von signifikanter Bedeutung waren natürlich die Nürnberger Rassengesetze. Es wurden viele antijüdische Gesetze erlassen, es gab Pogrome gegen sie und letztendlich wurden sie im Holocaust vernichtet.

Die Deutschen haben ab 1933 beschlossen, alle Juden, derer sie habhaft werden konnten, zu ermorden.

Es begann 1933 mit Berufsverboten. in Deutschland durften Juden nicht mehr Beamte sein, nicht mehr Ärzten, Schauspieler, Musiker... (das waren alles verschiedene Gesetze und Verordnungen, die nach und nach ab 1933 erlassen wurden).

1935 wurde allen Juden in Deutschland die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt, und Ehen (oder Geschlechtsverkehr) zwischen Juden und Nichtjuden wurden verboten.

Dann wurden allerlei Sondersteuern gegen Juden verhängt. Insbesondere die "Reichsfluchtsteuer" (die Deutschen ekelten die Juden zwar aus dem Land, aber sie zwangen sie, auf alles, was sie mit ins Ausland nahmen, den vollen Wert als Exportzoll zu zahlen. Später, ab 1938, wurde das noch verschlimmert, und Juden mussten alles, was sie besassen, dem deutschen Staat überschreiben, bevor sie auswandern durften).Im November 1938, nach der "Kristallnacht" verhängten die Deutschen 1 Milliarde Reichsmark "Strafsteuer" gegen die Juden, sozusagen wegen der Schäden, die die SA an Synagogen und jüdischen Geschäften angerichtet hatten. (Ja, du verstehst, es war damals eine heuchlerische Propaganda am Werk, der jede Gelegenheit recht war, juden auszuplündern).

Parallel dazu fanden "Arisierungen" statt: den Juden in Deutschland wurde verboten, Fabriken, Betriebe, etc. zu besitzen. Entweder wurden die Juden gezwungen, diesen Besitz ohne Entschädigung an Günstlinge der NSDAp zu überschreiben. im Günstigeren Fall konnten die Juden versuchen, selbst einen Käufer zu finden, der meist auch viel weniger zahlte, als die Firma wert war.

Parallel dazu gab es immer neue Verbote, die teilweise vom Staat, teilweise von städtischen Behörden, teilweise auch von Privatpersonen erlassen wurden. Die Deutschen verboten den Juden, auf Parkbänken zu sitzen oder in Parks zu gehen oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen oder in die Schule zu gehen, oder auf die Uni zu gehen. Manche dörfer verboten den juden, das Gebiet ihres Dorfes zu betreten.

Parallel dazu gab es immer wieder Dekrete zu Enteignungen: die Deutschen nahmen den Juden ohne Entschädigung Häuser, Autos, Radios, Fahrräder, Pelzmäntel, haustiere, Zahnpastatuben (aus Metall), etc. etc weg. Es war alles sehr willkürlich. Es kamen ständig neue Konfiskationen.

Dann begannen die Deutschen, andere Länder zu erobern. Dort setzten sie die antisemitischen viel schneller um als in Deutschland: in Österreich wurden massnahmen, die in deutschland von 1933-38 umgesetzt wurden, innerhalb von 5 Monaten umgesetzt. In Polen ging es noch schneller und noch brutaler, in den anderen Ländern, die Deutschland eroberte auch.

Ab 1938 wurden jüdische Männer in Deutschland ab 15 Jahren zur Zwangsarbeit gezwungen, praktisch ohne Entschädigung.

Das war das langfristige Ziel der Deutschen: sie wollten die Juden erst versklaven und dann ermorden.

Ab 1941 begannen die Deutschen in den frisch eroberten Gebieten von Ostpolen und der UdSSR, ganze jüdische Gemeinden in massenerschiessungen zu erschiessen. zum Beispiel erschossen die Deutschen in der Schlucht von Baby Jar im Oktober 1941 über 33'000 Männer, Frauen und Kinder aus Kiev, nur weil sie jüdisch waren. So ähnlich war es auch in Ponar, dort wurden zehntausende (insgesamt mehrere hunderttausend) jüdische Männer, Frauen und Kinder aus Vilnius erschossen. So machten es die Deutschen in ganz Ostgalizien, Weissrussland, in den eroberten Gebieten von Russland und der Ukraine.

Parellel dazu entwickelten die Deutschen Gaslastwägen, später Gaskammern, in denen sie mehrere hundert, in den Gaskammern bis zu 2000 Menschen auf einmal innerhalb von ca. 20 Minuten ermorden konnten. Das war insbesondere in Chelmno, Belzec, Treblinka, Majdanek und Auschwitz. In Auschwitz wurden ingesamt 1,5 Millionen menschen in Gaskammern ermordet, davon 1,1 Millionen weil sie jüdisch waren. In manchen Phasen ermordeten die Deutschen in Auschwitz 20'000 menschen pro Tag. In Treblinka ermordeten die Deutschen ca. 750'000 Menschen, nur weil sie jüdisch waren.

Einige Maßnahmen:

Juden durften nicht mehr Bus und Bahn fahren

Nicht mehr in Kinos, Theater, Konzerte.

Nicht mehr Autofahren, Führerschein abgeben.

Keine Parkbänke nutzen.

Keine Haustiere, kein Telefon und kein Radio besitzen.

kekssuchtttt
Fragesteller

Danke!!!

Darüber gibt es bergeweise Dokumentationen, Literatur, Filme u.ä.

Auf Juden war man immer neidisch. Juden sollen überwiegend intelligenter als andere sein und wurden/werden immer reicher. Das führte schließlich immer zu hass und neid. Lächerlich! 🤦‍♀️

Merkel warnt vor Judenhass, dabei hat die Millionen Judenhasser herein gelassen. 😠 Ich kann das nicht mehr lesen. Hoffentlich wird das ganze nicht eskalieren zumal ich gelesen habe das viele Juden jetzt Deu. deswegen verlassen wollen. 😑 Stimmt das?

Aliha  02.02.2020, 16:42

Ich denke, dass Juden mehr Angst vor gewissen Deutschen als vor Migranten haben müssen. Aber eine Gelegenheit auf Migranten zu hetzen, kannst du dir wohl nicht entgehen lassen.

Lottusblume  02.02.2020, 16:45
@Aliha

Ich geb nur das wieder was ich gelesen habe. In Deu. gibt es mehr linke als rechte von daher. 🤷‍♀️ Ich kenne keinen aus meinem Unfeld der Juden nicht mag. Ein Klassenkamerad von mir ist Jude und ich fand seinen Namen so schön das ich meinen Sohn nach ihm nannte. Er hat damals schon mehr ablehnung von muslimischen Schüler bekommen als von deutsche. Und das war vor 15-20 Jahren. Also wundern mich die Nachrichten nicht. 😅