Juckreiz beim Pferd?
Hallo,
mein Pony hat seit etwa zwei Wochen ziemlichen Juckreiz. Allerdings nicht unbedingt nur an der schreifrübe (zwar auch aber hauptsächlich am Rücken, Bauch, Hinterteil und das rechte Vorderbein). Sie hat außerdem kleine weiße Punkte in Fell. Ich hab ihr jetzt ein Mittel gegen Parasiten gekauft. Die weißen Punkte sind zwar besser, aber der Juckreiz nicht. Kann es auch einfach vom Fellwechsel kommen, oder sind das auf jeden Fall Haarlinge oder andere Parasiten? Kann vielleicht jemand ein gutes Mitten dagegen empfehlen, welches den Juckreiz besser machen könnte? Im Moment kann sie sowieso nicht geritten werden(wegen etwas anderem gesundheitlichem), aber nächste Woche Samstag darf ich wieder anfangen. Wäre es dann schlecht wenn es noch juckt, oder kann ich sie trd so reiten, wie der Tierarzt gesagt hat(er weiß nicht dass sie Juckreiz hat)? Er hat gesagt 10 min Schritt und 10 min Trab.
4 Antworten
Da sollte definitiv der Tierarzt einen Blick drauf werfen und entsprechend behandeln.
Könntest du dich gut konzentrieren, wenn es dich überall am Körper juckt? Wohl kaum und deinem Pferd geht es ähnlich. Wirklich reiten sollte man das Pferd in dem nicht zielgerichtet behandelten Zustand entsprechend nicht.
ich hab mal einen juckreiz auf vier beinen behandelt. zum glück mit erfolg.
die tierärzte waren nach 4 jahren mit der schulmedizin durch und wollten wegen mangel an lebensqualität euthanasieren.
war NICHTS anzufangen mit dem bub.
mit einem pferd, dem es am ganzen körper juckt, kann man nicht arbeiten.
bestell den tierarzt.
und bereite dich schon mal innerlich auf eine totalschur vor. man muss ja drankönnen zum behandeln. und bis der fellwechsel durch ist, sind es noch mindestens 6 wochen.
ach so - dein pony hat das seit ZWEI WOCHEN und da wird kein tierarzt einbestellt...
du bist ja mehr besorgt um deinen geldbeutel und um dein vergnügen als um dein tier.
Haarlinge sind sicher kein Grund für den Tierarzt. Sonst würde es ja garkeine Abwehrmittel geben.Ich habe das Pony kurz nach Weihnachten 2022 von Schulbetrieb abgekauft weil „es kommt ja mit den vielen Kindern nicht klar deswegen ist es zickig“…. Es stellte sich heraus dass sie seit 2-3 Jahren Atrose im Spatgelenk hat. Das hat mich mehrere Tausend Euro gekostet. Ich habe das Pony gekauft um es aus dem Schulbetrieb zu retten. Und ich soll mir nur ums Geld Sorgen machen aha
Es gibt etliche Mittel zu kaufen, ich kann dir nur empfehlen das ganze entweder mit Hausgemachter(!) Kernseife zu behandeln oder ein Anti Juckt spray rauf zu machen. Es kann auch Essigreiniger sehr helfen, da musst du aber aufpassen, wenns offen ist bitte nicht machen! Danach Melkfett rüber und bei meinem alten pony hat das wunder gewirkt
Da hilft nur eines :
Die Ursache ergründen !
- Haaranalyse- nicht jeden Mangel erkennt man im Blut !
- Großes Blutbild
- Die Möglichkeit von Naturheilmitteln ins Auge fassen - grade bei Ekzemen, Milben, Pilz etc. ergeben sich hier gute Behandlungserfolge !
Gute Besserung für dein Pferd !