mein pferd schwitzt plötzlich stark bei wenig anstrengung

3 Antworten

Da der Verdacht auf einen Mineralmangel doch recht nahe liegt, würde ich mal zu einem Blutbild raten und zudem gleich noch das Herz-Kreislauf-System checken lassen.

Gibst Du denn über's Jahr ein Mineralfutter? Falls ja, welches? Und wie wird das Pferd sonst gefüttert? Wie wird es gehalten? Unterstützt Du im Fellwechsel irgendwie speziell? Im Pferdestoffwechsel spielt so vieles zusammen, dass man da immer ein bisschen nachfragen muss.

Ich würde an Deiner Stelle morgen mal beim Tierarzt anrufen, ob jemand vorbeikommen kann zum untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe zur Zeit nicht das gleiche Problem, da es kein Problem ist - meine Stute und mein Wallach sind im Fellwechesel und schwitzten gerade viel mehr als sonst. Das kurze Winterfell ist schon da - das wärmt mehr, dazu kommt das es eher schwülwarm ist (hohe Luftfeuchtigkeit) und dann reicht schon bischen Arbeit und man schwitzt. Ich mach mir da nichtmal Gedanken drum.

Sollte dein Pferd aber außergewöhnlich Atmen - oder der Puls nach der Arbeit nicht wieder schnell runtergehen - dann solltest du einen TA holen.

sinasieben
Fragesteller

danke für deine antwort. andere von meinem stall haben mir nun aich bestätigt, dass das bei ihren pferden momentan auch so ist. :)

Da muss kein Zeichen von Schmerz vorliegen, dass es etwas Ernsteres sein könnte.

Schlappheit kommt und geht oft mit dem Fellwechsel, extremes Schwitzen aber eher nicht. Vorallem nicht wenn das Pferd sonst normal trainiert ist, da scheint mir schon was im Argen zu liegen.

Ich würde da lieber den Tierarzt meines Vertrauens konsultieren, der kann dir (allein am Telefon) sicher mehr helfen als eine Internetcommunity. Was nie falsch ist, ist ein Blutbild machen zu lassen. So teuer ist das auch nicht. Mineralmängel führen nämlich oft zu stärkerem Schwitzen. Aber das ist jetzt nur meine Vermutung.

Gab es irgendwelche Fütterungsumstellungen in lezter Zeit? Sonstige Änderungen? Wie alt ist es denn und wie wird es traininert?

Alles Gute fürs Pferd!

sinasieben
Fragesteller

verändert ist nichts :( seit ca 3 bis 4 monaten ist 24h weidegang. da die wieden sehr gut sind wird nichts zugefüttert. das ist jedes jahr für ca 4 bis 5 monate so. damit kommt sie auch gut klar. zwischendurch gibt es nur mal einen apfel nach dem reiten oder so, aber rivhtig zufüttern muss ich sie selbst im winter nicht da sie sehr leichtfuttrig ist. sie steht im offenstall und halt jetzt momentan immer auf der weide. sie ist 7.

Velvetti93  18.09.2014, 13:22
@sinasieben

Gute Weide hin oder her - nahezu alle Böden in Deutschland haben längst nicht mehr genügend Nährstoffe, um den Mineralbedarf eines Pferdes abzudecken. Vorallem fehlt es meistens an Zink und Selen. Ein gutes Mineralfutter ist also eigentlich immer von Nöten. Davon braucht sie ja auch garnicht viel. Wenn sie es nicht pur frisst, eine Handvoll Hafer oder Heucobs untermischen, davon wird auch kein Pferd dick - eher von 24h Koppel.

Hast du denn schonmal ein Blutbild machen lassen? Denn nur das sagt dir tatsächlich, ob man nichts zufüttern muss (was ich mir kaum vorstellen kann) oder doch.