Pony scheren ja oder nein?

2 Antworten

Es wäre sinnvoller, jeden Tag eine halbe Stunde zu arbeiten, als alle 2-3 Tage eine Stunde Höchstleistung.

Das Training muss an Fell und Temperaturen angepasst werden. Gerade Shettys gehören in meinen Augen nicht geschoren, die haben hochfunktionales Fell.

selki88
Fragesteller

Sie ist aber nicht zufrieden, wenn ich das so mache wie du vorgeschlagen hast. Sie ist dann sehr unmotiviert und hat keine Energie. Sie ist wiederum auch sehr unzufrieden, wenn ich nur 3x die Woche komme und Halbtempo mache.

selki88
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja ich kenne mein Pony ja. Wie gesagt wenn sie keine Lust hat, dann ist sie sehr träge und mag sich gar nicht richtig bewegen, entspannt sich nicht, ist unkonzentriert, möchte am liebsten keinen Kontakt mit mir haben.
Zufrieden merke ich daran, dass sich fallen lässt, sie entspannt sich, sie schnaubt, sie ist wachsam, sie hat einfach Lust was zu machen, sie sucht die Nähe und ist aufmerksam.

Nun, dann fange doch einfach mal mit moderatem Scheren (Streifen am Hals und ggf. Bauch/Hinterbeine) an, so dass Du das Tier nicht gleich eindecken mußt.

Die Frage ist auch, ob es 24 Stunden draußen oder in der Box gehalten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
selki88
Fragesteller

Sie steht in einem Offenstall, also 12-16 Stunden Werdegang und über Nacht steht sie auf einem Paddock mit Offenstall.