Johannes 5:19-29, wie spricht Jesus über sich selbst in Beziehung zu Gott? Wie hat man ewiges Leben?

12 Antworten

Mir ist aufgefallen, dass du zum selben Thema zig Postings gestartet hast. Das nächste mal wenn du Fragen hast stelle sie doch in einem Posting, dann können die Leute auch mehr drauf antworten.

Zu deiner Frage....

Jesus hat am Sabbath geheilt. Das erfährt man aus den vorherigen Bibelversen, wenn man in der Bibel genau diese Geschichte liest. Jesus sagte den Leuten, weil sie sich beschwerten, das sein Vater jederzeit am Wirken ist, und er es ihm gleich tut. Jesus hatte somit die Sabbatvorschriften missachtet und sich Gott gleich gestellt indem er ihn seinen Vater nannte. Und damit hat er dann sein Schicksal besiegelt, denn danach wollten sie ihn erst recht umbringen.

Im von dir angefragten Abschnitt bekräftigte Jesus noch einmal das er die Wahrheit spricht. Er sagt, das niemand auch nur etwas von sich aus tun kann, sondern immer seinem Vater nacheifert, denn was der Vater tut, das tut auch der Sohn. Für Jesus heißt das, das was Gott macht, das macht Jesus auch. Und er macht es, weil Gott ihm das alles zeigt. In einem weiteren Vers wird offenbar, das Gott an Jesus das Richteramt übergeben hat. Und er sagt auch, wer den Sohn nicht anerkennen will, der Missachtet auch die Herrschaft seines Vaters.

Zu deiner Frage zurückkommend bedeutet das, wer Jesus Taten nicht anerkennen kann, der kann Gottes Taten auch nicht anerkennen. Und wer die nicht anerkennen kann wird von Jesus gerichtet werden, denn Gott hat das Richteramt Jesus übergeben.

Als Jesus in der Einöde war, spürte er eine grosse Kraft in sich. Jesus sprach diese Kraft als "Vater" an.

Jesus bezeichnete sich aber selber immer nur als Menschensohn.

Jesus, seine Familie u Johannes der Täufer waren bei den Essenern, Spirituellen, hoch bewusst gewordenen Menschen, die die Erleuchtung erreicht hatten.

Es geht um bewusst und Selbst werden, all eins und den Anschluss an morphische Felder.

Das 1Bewusstsein ist jetzt endlich, nach Kaliyuga, am Erwachen. Manche waren und sind der Zeit voraus.

Heim, Hawkins und andere schrieben die Bewusstseinsstufen auf, die jeder, im Geist, wachsen sollte/muss.

Bild zum Beitrag

Vergleiche neueres Wissen mit alten Überlieferungen und komm zu Erkenntnissen, WORUM ES EIGENTLICH GEHT.

 - (Religion, Christentum, Gott)

Jesus hat gesagt, dass Er das "Brot des Lebens" ist (Johannes 6,35.48).

Bei der Begegnung mit der Frau am Brunnen heilte Jesus sie, weil sie einen großen Glauben hatte.

  • "Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Frau, dein Glaube ist groß; dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter war geheilt von jener Stunde an" (Matthäus 15,26).

Rettung durch Glaube an Jesus

Ich sage euch die Wahrheit: Wer meine Botschaft hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben. Ihn wird das Urteil Gottes nicht treffen, er hat die Grenze vom Tod zum Leben schon überschritten. 24

Richter der Menschheit

Er hat ihm die Macht gegeben, die ganze Menschheit zu richten, weil er der Menschensohn ist. 27
Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.  Johannes 3,14-16

In der Bibel steht:

Das aber ist das ewige Leben, dass sie Dich, der Du allein wahrer Gott bist und den Du gesandt hat, Jesus Christus - erkennen.

Woher ich das weiß:Recherche