Joggen mit GPS langsamer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau wird dir denn angezeigt und wie wird ohne GPS die Pace (bzw. Distanz) ermittelt?

Die Anzeige der aktuellen Pace ist technisch bedingt mit GPS sehr ungenau und schwankt stark (abhängig von der Länge des Zeitintervalls). Gemittelt über eine längere Distanz passt das in der Regel aber recht gut.

Wenn ansonsten die Distanz nur geschätzt wird über die Schritte oder so, sollte GPS den genaueren Wert liefern. Generell gilt aber, dass die GPS-Genauigkeit sehr vom Verbau der Antenne und Satellitenstand abhängt. Fehlerquellen entstehen z.B. durch Abschattung (Hochhäuser) oder auch feuchtem Laub im Wald usw.

Massses
Fragesteller

Ach danke. Also hat mich das so irritiert weil meine pace während dem laufen immer so stark geschwankt hat. Denke ich

IngaSwenson  18.06.2020, 17:07
@Massses

Wenn die 'Aktuelle Pace' angezeigt wird, ist diese starke Schwankung normal. Bei der durchschnittlichen Pace der Runde oder der gesamten Einheit sollte sich der Wert sehr schnell einpendeln und dann relativ konstant bleiben, sofern du denn nahezu mit gleichem Tempo läufst.

Nein das hat nix mit GPS zutun, du warst wahrscheinlich an dem Tag schlechter drauf

Massses
Fragesteller

Das ist komisch, weil ich heute beides getestet habe