Joggen auf nüchternen Magen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so verschiedene Mythen:

Zum Beispiel: Die Fettverbrennung setzt erst nach 30 Minuten ein. Tatsächlich wird immer ein Energiemix verbrannt. Bis der Körper allerdings Fettreserven lösen und effektiv verbrennen kann, dauert es schon eine Weile, außerdem geht man erst richtig an Fett und Proteine (Muskeln) wenn die Kohlenhydrate zu Neige gehen.

Wenn du jetzt mit verbrauchtem Energiespeicher (direkt nach dem nächtilchen Schlaf) joggen gehst, gehst du schneller an die Fettreserven, da der Körper keine Kohlenhydrate hat. Soweit ja. Allerdings bist du bis dahin weniger leistungsfähig. Außerdem geht der Körper nicht nur an Fette sondern auch Proteine, baut also auch Muskeln ab. Da kommt er möglicherweise sogar schneller dran als an Fettreserven, außerdem kommt es aus dem Verhalten "Mangel = gut, wenn man weniger Muskeln zu befeuern hat".

Am Ende zählt aber die Energiebilanz über den Tag: Es nützt nichts, viel Fett zu verbrennen, wenn man es nachher (opulentes Frühstück, Schreibtischjob) wieder einlagert.

Mit Kohlenhydraten startet man leistungsfähiger. Das körpereigene Kraftwerk hat mehr Reserven zum Anlaufen und man ist leistungsfähiger. Daher kann man auch, sogar mit gleichem Puls, schneller und länger laufen. Man läuft also mit viel Kohlenhydrat- und wenig Fett-Energie los und stellt nach und nach auf Fett-Energie um. Daher macht es mehr Sinn, vorher ein wenig schnelle Energie, die den Magen nicht belastet, z.B. Bananen, zu sich zu nehmen und dafür schneller und/oder weiter zu laufen.

Es mag zwar was dran sein an "wenn man ohne Kohlenhydrate auf Belastung geht, holt man mehr gespeicherte Energie raus" (also auf nüchternen Magen joggen - wie gesagt gespeicherte Energie kann aber auch Muskelmasse sein) oder "Wenn man abends keine Kohlenhydrate mehr zu sich nimmt, können sie sich auch nicht mehr als Fett einlagern, da man im Schlaf weniger Energie braucht" ("Schlank im Schlaf" / "Grilldiät" = Abends nur Proteine wie mageres Fleisch oder Fisch aber keine Kohlenhydrate), aber wenn die Kalorienbilanz positiv ist, nützt das alles nichts.

Zum gesunden Abnehmen (Fett weg, Muskeln beibehalten oder gar aufbauen) ist ein gesundes, leichtes Kaloriendefizit erforderlich und genug frische Energie, das zu starten, was man dann auf Energiereserven zu Ende bringt. Gesund ernähren, gerne auch abends auf Kohlenhydrate verzichten und gerne auch morgens Sport, den aber mit einer sinnvollen kleinen Energiegrundlage um das Kraftwerk auf anzuheizen.

Das Frühstück ist dabei die wichtigste Mahlzeit da sie den Kreislauf auf Touren bringt. Gegen Abend kann man dann immer kalorienärmer werden. Das bringt Leistung für den Tag und das gewünschte Kaloriendefizit.

Es ist ein alter Sport-Mythos der sich hartnäckig hält, dass Sport auf nüchternen Magen mehr Fett verbrennt.

Tatsächlich wäre es besser wenn du vorher etwas zu dir nimmst.

Natürlich keine große Mahlzeit, wer läuft schon gerne mit vollem Magen. Aber ein Proteinhaltiger Snack, wie eine Hand voll Mandeln bringt den Stoffwechsel gleich in Gang und der Körper läuft optimal.

Es bringt nichts sich mit leerem Magen zu quälen, hat aber auch keinen Schaden, soweit ich weiß. Wers bevorzugt...

Noch am ehesten das Dritte.

Beim Laufen macht die Verdauung in der Regel eine Pause. Deshalb wird vielen, die mit gefülltem Magen laufen, dabei übel. Darin liegt auch die Empfehlung begründet, mindestens eine Stunde vor dem Schwimmen nichts zu essen.

Die hier vorgeschlagene Handvoll Mandeln wäre noch eine Stunde nach dem Lauf nicht verdaut.

Der hier geschriebene Unsinn mit den Energiespeichern, die gefüllt sein müssten, entbehrt jeder Grundlage. Wer Abends gegessen hat, wacht morgens mit gut gefüllten Speichern auf, könnte locker 20km laufen und trotzdem noch den Tag bis zum Abend ohne Essen überstehen. Bei jemanden, der seine Fettverbrennung trainiert hat, sind sogar über 30km möglich.

ich würde dir raten etwas kleines zu dir zu nehmen. Wenn es nur ein Joghurt ist oder sonst was kleines den der Körper muss ja Energy haben und was zu verbrennen

Wenn du joggst, verbrennt der Körper zuerst die Kohlenhydrate, danach stellt er um auf Fettverbrennung. Bei der Umstellung wirst du mit einer Leistungseinschränkung konfrontiert, u.a. auch weil bei der Fettverbrennung die Leistungsumsetzung langsamer erfolgt als beim Verbrauch der Energie durch die Kohlenhydrate, einfach formuliert. Näheres erfährst du im Internet. Daher ist es egal, ob du vor oder nach dem Frühstück joggst. Es kommt nämlich darauf an, welchen Effekt du erzielen willst.