Jobwechsel lkw führerschein?

Vllt sollte ich hinzufügen das ich seit 16 Jahren in dem jetzigen Betrieb bin und meine Gesundheit das mit den Schichten nicht mehr zulässt. Das würde mein Arzt mir auch bestätigen. Aber ich möchte erst in dem jetzigen Betrieb aufhören wenn ich eine neue Stelle habe. Und die neue hätte sich gerade angeboten ohne finanzielle Einbußen. Und ich privat hab leider nicht mal so ein paar tausend Euro auf dem Konto um das zu bezahlen 😔

6 Antworten

Das Amt wird dir einen Vogel zeigen.

Den Führerschein der Klasse C und CE kannst du auf eigene Kosten machen.

Dafür brauchst du eine amtsärztliche Untersuchung. Die muss man bei der Beantragung vorlegen.

Dann kommen die Theoriestunden und praktischen Fahrstunden. Und zu guter Letzt musst du noch die IHK Prüfung ablegen um die sogenannte Prüfziffer 95 zu bekommen. Diese kannst du in einer beschleunigten Grundqualifikation in einer Fahrschule machen die das anbietet.

Ich habe das alles gemacht und kam auf 3.000€ für C/CE inklusive Anmeldungen, amtsärztliche Untersuchung usw. Und dann kommen nochmals 1.800 bis 2.500€ für die beschleunigte Grundqualifikation, je nachdem wo man diese macht.

Gedauert hat allein der Führerschein bei mir 6,5 Monate und nochmal 2 Monate für die beschleunigte Grundqualifikation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lkwfahrer1003  07.02.2020, 22:07
amtsärztliche Untersuchung

Da hast du dich bestimmt verschrieben , man brauch eine Verkehrsmedizinische Untersuchung . Die darf jeder Arzt durchführen welche die entsprechende Qualifikation verfügt . Eine Amtsärztliche Untersuchung ist nicht vorgeschrieben .

Gruß

Zuschüsse dürfte es geben. Ob man die bekommt ist eine andere Frage. Empfänger vom ALG2 bekommen teilweise auch einen Führerschein vom Amt finanziert. Vielleicht klappt das bei dir auch. Ich denke allerdings so ein Antrag wird LEIDER abgelehnt. Du verdienst ja Geld, da zahlen die sehr selten. Ansonsten vielleicht über einen Bildungsgutschein? Wahrscheinlich wirst du den Führerschein aber selbst zahlen müssen.

kann ich den Schein über das Amt machen?

Wird schwierig aber nicht unmöglich , kommt auf den Sachbearbeiter an .

Oder gibt es da Zuschüsse?

Ja , aber auch hier kommt es auf den Sachbearbeiter an .

Hast du den evtl. neuen Arbeitgeber mal gefragt , ob er dir den Schein finanziert ?

Viele machen dies da sie , wie fast alle Speditionen , Schwierigkeiten haben einen Berufskraftfahrer zu finden .

Meistens musst du dich dann 2-3 Jahre verpflichten bei ihm zu fahren , was das kleiner übel sein wird.

Da du nicht arbeitslos bist, hat das AA keine Veranlassung dir den FS zu bezahlen... selbst WENN du arbeitslos wärest, würden die dich erst versuchen in deinem erlernten Beruf zu vermitteln

wenn du den lkw FS machen willst, wirst du den wohl selber zahlen müssen

Selbstverständlich nicht. Wenn du Lkw fahren möchtest, dann mach den Schein gefälligst selbst. Mit viel Glück tut dein zukünftiger Arbeitgeber einen Teil dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Keks1308
Fragesteller

Okay Chef 👍