Was ist Regelschichtbetrieb?

4 Antworten

Regelschichtbetrieb bedeutet lediglich das man einen fest geregelt Schichtrhythmus hat und diese nicht immer wieder neue geregelt wird. Ob das dann ein Zweischichtmodell, Dreischichtmodell oder sonstige ist geht daraus nicht hervor.

Hallo DridGhost!

Wenn in einem Betrieb von der Regelschicht gesprochen wird, ist meist die normale Tagschicht gemeint. Es gibt dann noch "Frühschicht", "Spätschicht" und "Nachtschicht", aber z.B. auch "Bereitschaftsdienst".

Hätte eine Betrieb jetzt z.B. nur Tagschichten, würde er auch im Regelschichtbetrieb laufen.

Wenn du den Satz zu dem Wort "Regelschichtbetrieb" dazu schreiben könntest, wäre es einfacher, zu sagen, was jetzt mit dem Wort gemeint ist.

LG

gufrastella

Regelschichtbetrieb heißt eigentlich nur, dass bestimmte festgelegte Schichten wahrgenommen werden.

Das können im Wechsel Früh- ud Spätschicht sein, oder ein rotierendes Dreischichtsystem, aber auch (z.B. oftmals bei der Feuerwehr) 24 Stunden Dienste im Wechsel 1) Mo, Mi, Fr, So - 2) Di, Do, Sa - 3) Freiwoche... 1)

Weil 3 Schichtsystem die Regel ist.

Gibt auch 2 Schicht und Leute die nur 1 Schicht machen, z.B. nur Spätschicht usw.