30 min früher anfangen zu arbeiten?

3 Antworten

Ich wäre da vorsichtig.

Es kann Mehrarbeitskonten für angeordnete Mehrarbeit geben und solche für freiwillige.

Freiwillige bei Schicht stelle ich mir aber schwer vor weil du ja wenn du zu früh bist in die arbeitszeit der anderen Schicht rein kommst. Kannst du da einfach früher an deinen Arbeitsplatz und sinnvoll arbeiten wenn eigentlich die schicht vor dir noch da wäre?

Das kenne ich eher aus Gleitzeit wo die Leute an manchen tagen halt 9 Stunden arbeiten und an manchen halt 7, je nachdem was zu tun ist oder ob ggf nen privater Termin rein rutscht. Aber da teilen sich auch nicht mehrere Leute eine Aufgabe.

Anders sieht es halt aus wenn der Chef sagt "der Kollege Hans verspätet sich, mach bitte eine Stunde länger". Das ist angeordnet.

Chris829
Fragesteller

Zu mir hat man gesagt das ist ein Konto wo man die Stunden nehmen kann falls weniger Arbeit da ist

dieLuka  06.10.2021, 18:05
@Chris829

Das sagt aber nicht aus das du einfach mehr arbeiten kannst wenn nicht mehr arbeit angeordnet wurde.

Ich würde nen Vorgesetzten oder nen Kollegen fragen wie ihr das handhabt mit dem aufbau.

Ich weiß ja nicht was du genau machst aber z.b. 30 min zu früh kommen und neben einer Maschiene sitzen weil z.b. die Teile erst in 30 min von nem Kollegen geliefert werden kommt sicher nicht gut an. Da holst du dir potentiell ärger ab.

Genauso wenn z.b. der Kollege aus der vorhergehenden Schicht an der Maschiene sitzt und du nichts machen kannst weil er noch arbeitet.

Normalerweise ist das so. Es müsste aber in deinem Vertrag oder in einer Betriebsvereinbarung stehen, ob und in wie fern dies kompensiert wird.

Chris829
Fragesteller

Im Vertrag steht nur das man zur Mehrarbeit verpflichtet ist

Kommt drauf an mache bezahlen es, andere nicht, frag am besten mal deine Kollegen