Fahren ohne fahrerkarte?

1 Antwort

Du kannst das doch umgehen in dem du jeden Tag einen manuellen Ausdruck machst auf dem du deine Zeiten einträgst.

Morgends einen Ausdruck machen und auf der Rückseite deine Daten eintragen.

Dann dort markieren wann fahren Pause ect war.

Abends noch Mal Ausdruck und den Zusammenheften und schon sparst du dir das Bußgeld für das fahren ohne Karte.

Wobei ich immer dachte der Handwerker ist von der Aufzeichnungspflicht befreit.

Internetr4mb0
Fragesteller

Auch wenn ich noch keine Karte besitze ?

Aure86  07.06.2021, 16:43
@Internetr4mb0

Grade weil du noch keine hast.

Normal dauert das vom Antrag bis Erhalt der Karte mit wenige Tage.

Also sollten da nicht ewig große Mengen zusammen kommen.

Diese musst du 28 Tage lang mit führen und bei Kontrolle vorzeigen. Erkläre denen gleich das du keine Karte hast dann ist alles gut.

Genauso wird auch bei Verlust der Karte verfahren aber das sollte wirklich nur bis zum Eintreffen der Karte und nicht auf Dauer gemacht werden.

Nach Ablauf der 28 Tage gibst du den Ausdruck in der Firma ab die das noch länger aufbewahren muss. Glaube das war ein Jahr lang.

Die Fahrerkarte muss auch regelmäßig ausgelesen werden. Hoffe du und deine Firma habt euch über das Thema schlau gemacht damit es hier nicht zu unnötigen Bußgeldern kommt.

Lkwfahrer1003  07.06.2021, 17:47

Wenn er noch keine. Fahrerkarte hat , darf er auch nicht fahren .

Was das ausdrucken betrifft , so ist dies nur möglich bei einem Verlust oder Defekt.

Allerdings könnte er , wie du richtig denkst , von der fahrerkarte befreit sein sollte das lkw fahren nicht seine hauptbeschäftigung sein .