Dürfen Ukrainische Bürger in DE gewerblich Lkw fahren?

2 Antworten

Wie SirPeterGriffin schon so treffend geschrieben hat, solltest Du das besser die zuständige Behörde fragen, nicht so ein Laienforum, wie dieses hier. Die Frage ist zu fachspezifisch.

Man findet im Internet zwar solche Links https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/StV/auslaendische-fahrerlaubnisse-merkblatt-ausserhalb-eu-und-ewr-staaten.pdf?__blob=publicationFile, aber auch da wird empfohlen, die Fachbehörde zu befragen und das wäre dann die Führerscheinstelle des Ortes, wo der Mann gemeldet ist.

So ganz laienhaft, aber logisch, wäre die Annahme, dass er eine deutsche Fahrerkarte bräuchte und auch der ukrainische Führerschein auf einen deutschen Führerschein umgeschrieben werden muss. Aber das ist lediglich meine Meinung, die ich nicht fachlich belegen kann.

Meines Wissen ist das nicht so einfach da er ja eine Qualifizierung als Berufskraftfahrer benötigt. Da die Ukraine nicht zur EU gehört wird er so etwas dort nicht brauchen.

Er darf Privat oder im evtl. Werksverkehr auch ohne fahren. Aber im Gewerblichen Güterkraftverkehr nicht.

Hier noch als Ergänzung. Da steht es genau erklärt:

https://lkw-fahrer-gesucht.com/fernfahrer-magazin/52/berufskraftfahrer-qualifikation.html

Im übrigen bin ich kein Laie. Ich bin gelernter BKF mit IHK Prüfung und habe viel Jahre im Gütergraftverkehr LKWs gefahren.