Jobrad Leasing?
Ich habe überlegt mir für 6000€ ein Bike zu leasen. Habe eine Bruttogehalt von 1450€ als Azubi noch. Also spare ich nicht so viel an Steuern. Bin nach 2 Jahren aber raus aus der Ausbildung und würde dann das letzte Jahr massiv Steuern sparen.
Jetzt ist das so das man das Bike ja direkt bekommt ohne dafür den vollen Preis zu zahlen. Eben wie ein Kredit. Fühle mich irgendwie schlecht das zu machen weil es ja wie eine Ratenzahlung ist, da ich das bike am Ende auch abkaufen will.
Könnte aber mein aktuelles für 2k verkaufen und das Geld ins Depot hauen.
Was sagt ihr dazu?
Ps: Ich mache Fahrrad Content auf yt und wollte in 2 Wochen mein Gewerbe anmelden. Könnte ich die Raten irgendwie steuerlich absetzen obwohl ich noch nichts verdiene? Bringt mir das was?
2 Antworten
Jobrad ist in aller Regel nicht für Azubis freigegeben. Du solltest dich hier noch einmal erkundigen. Ob es sich lohnt, kannst du über den Jobrad-Rechner deiner Firma berechnen lassen. Hierfür gibt es einen speziellen Link, den du in Erfahrung bringen solltest.
Jobrad bringt dir als Azubi gar nichts, das ist Geldverschwendung, wenn du mich fragst. Ich habe das nach der Probezeit gemacht und spare dadurch natürlich einiges auch an Steuern, keine Frage. Doppelt sparen wirst du damit nicht können, da es kein Kredit, sondern Leasing ist und du kannst die Raten NICHT noch mal absetzen.